Trocken aber lehrreich

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Mathestudium ist ein zunächst sehr trockenes Studium ohne Bezug zum Schulmathe. Man muss sich durchkämpfen und viel üben. Doch mit der Zeit gewöhnt man sich daran und das Gehirn fängt an zu verknüpfen. Am Ende geht man mit großem mathematischen Hintergrundwissen heraus, was einem in der Schule als Lehrer definitiv helfen wird.

Interessant

Germanistik (B.A.)

Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Wahl meines Studiengangs. Wer sich für die deutsche Sprache interessiert, eignet sich neben Wissen in den Literaturwissenschaften auch eine Menge Wissen im Bereich der Sprachwissenschaften an. Ich möchte gern einmal im redaktionellen Bereich beruflich einsteigen, wofür Germanistik gute Grundlagen schafft.

Ideale Vorbereitung für den Berufseinstieg

Translation (B.A.)

Im Studiengang Translation wird man auf Dolmetschen und überwiegend aufs Übersetzen vorbereitet. Was mir besonders an meinem Studiengang gefällt, ist der hohe Praxisbezug und die Dozenten, von denen die meisten Muttersprachler sind. Ein weiteres Plus, an der Uni Leipzig zu studieren, ist das vielseitige Campusleben und natürlich die exzellente Mensa. Das Einzige Manko für mich ist, dass es deutlich wenigrr Dolmetschmodule gibt als Kurse zum Übersetzen.

Kaum Berücksichtigung der Sonderpädagogik

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte des Studiums sind zu praxisfern für Student*innen, die Deutsch als Schulfach studieren. Wenn auf die Didaktik eingegangen wird, werden fast du die Schulrichtungen Gymnasium und Mittelschule, berücksichtigt. Die Sonderpädagogik wird überhaupt nicht berücksichtig. Die Hälfe der Lehrinhalte werde ich niemals anwenden können.

In dieses Ranking fließen 2.558 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.992 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.