Guter Ansatz, wenig Praxis

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Es ist gefühlt wie in jedem Studiengang. Während des Studiums geht der Bezug zur Praxis leider etwas verloren. So interessant Studieninhalte auch sein mögen, wirkt das ganze irgendwann nur noch realitätsfern. Ich würde mir wünschen, dass man die Praxis mehr mit der gelehrten Theorie verbindet.
Des Weiteren finde ich es schade, dass die Wahlpflichtmodule im Bereich Wirtschaft nicht per Windhund-, sondern per Vergabeverfahren vergeben werden. So ist es selten der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, spaßig aber veraltet

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ein sehr schönes Studium mit tollen Inhalten. Prüfungsordnung beziehungsweise das Notensystem sind maßgeblich veraltet und bedürfen dringender Reformen. Die Einführung vom integrierten Bachelor ist äußerst positiv zu bewerten. Die Themen sind solche des alltäglichen Lebens, weshalb man durch die Sachverhalte immer wieder neu motiviert wird.

sehr interessanter & vielfältiger Studiengang

Geographie (B.Sc.)

Das Geographiestudium ist sehr vielfältig und deckt viele verschiedene interessante Bereiche ab. Der Studiengang ist nicht so groß, weshalb wir in einigen Seminaren oder Tutorien in Kleingruppen arbeiten, was zum Lernen sehr gut ist. Auch viele Exkursionen sind in Zukunft geplant, was den Studienalltag nochmal spannender macht.

Durchwachsen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

An der Uni gibt es gute und schlechte Seiten. Wir haben sehr viele tolle Professoren und der Ablauf ist wunderbar organisiert. Auch außeruniversitäre Veranstaltungen verschönern das Studileben. Neuerdings fällt jedoch häufig auf, dass es stickig und warm in den Hörsälen nach kurzer Zeit wird und es keine Fenster gibt. Das sorgt sehr schnell für Kopfschmerzen.

In dieses Ranking fließen 2.550 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.992 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.