Jedes Semester eine neue Herausforderung

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Der Studiengang Zahnmedizin ist sehr fordernd aber gleichermaßen interessant und lohnenswert. Die Dozenten sind bemüht, meistens freundlich und vor allem daran interessiert, dass so viele wie möglich ihr Fach verstehen und bestehen.
Die Uni Leipzig hat für die Zahnmediziner für die technischen Studienteile hoch moderne und durchaus faszinierende Lehrräume. Hier macht das Lernen und die vielen Mühen, die man in seine Arbeiten steckt, nicht nur Spaß, sondern man ist auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bulimielernen

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Um Tierarzt zu werden, hat man leider nicht viele Möglichkeiten. Das Studium ist sehr zeitintensiv. Mehr als 500 Seiten Zusammenfassung für eine der vielen Abschlussprüfung nicht selten. Zumindest bei mir, ist der Großteil direkt nach der Prüfung wieder vergessen, weil man direkt für die nächste lernen muss.
Der praktische Anteil ist in Leipzig allerdings im Vergleich zu anderen deutschen Unis relativ gut.

Interessant, aber anspruchsvoll

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaft ist sehr informativ, jedoch nichts für leichte Gemüter. Ich muss mich jeden Tag aufs neue motivieren etwas für die Uni zu machen, da sonst die Gefahr bestehen würde, dass ich den Anschluss verliere. Viele denken, dass dieser Studiengang sehr trocken ist, jedoch kann ich diesen Klischee nur widersprechen. Ich bin froh dieses Studium gewählt zu haben und bereue es bisher noch nicht.

Lehramt Physik und Mathematik an Oberschulen

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Es war nicht schwer einen Studienplatz zu erlangen, da bei meiner Fächerwahl kein NC nötig war. Es gibt Dozenten deren Vorlesungen durchaus durchdacht sind und welche ein kompetentes Wissen vermitteln können. Leider gibt es aber einen Mangel an Fachkräften, weswegen teilweise höhere Studenten oder Quereinsteiger Übungen und Seminare mit uns durchführen.

In dieses Ranking fließen 2.533 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.010 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.