Lässt leider viel zu wünschen übrig

Philosophie (M.A.)

Philosophie in Leipzig lässt einiges zu wünschen übrig. Das betrifft das Angebot der Lehrveranstaltungen, die Dozierenden und die Organisation der Fakultät.

Man hat sehr wenig Wahlfreiheit: Man soll pro Modul 3 Veranstaltungen belegen (z. B. VL, SE, SE), allerdings werden oft nur 3 oder 4 Veranstaltungen angeboten. Man muss nehmen, was man bekommt. Spezialisierung nach eigenen Interessen ist kaum möglich. Das ist besonders ärgerlich, wenn man sieht, dass es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es hat mein Leben verändert!

Politikwissenschaft (B.A.)

Ich bin schon in meinem letzten Semester und ich lerne immer noch so viel Die Module, Vorlesungen und Seminare sind unfassbar interessant und man kann das Studium so gestalten, wie man möchte. Ich fühle mich vorbereitet für meine Abschlussarbeit und für den Master!

Wie, was, wo?

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Generell ist alles sehr unorganisiert. Besonders jetzt im digitalen Zeitalter gibt es immer noch viele Probleme. Themen werden nicht online gestellt, auf Email wird kaum eingegangen.
Die Studieninhalte sind relativ klar. Man hat eine gute Auswahl an Seminaren und Themen. Leider sind die Lehrveranstaltungen in ihrer Vor-und Nachbereitung sehr anspruchsvoll.
Der Studienverlauf ist gut durchdacht, lässt aber auf keinen Fall eine Pause zu.

Online Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Rechtswissenschaft macht Spaß, aber es ist sehr schwer sich online, alleine Zuhause zu motivieren, etwas für die Uni zu machen. Obwohl unsere Universität Leipzig sich sehr gut an das Online-Format angepasst hat, fällt es mir selbst sehr schwer, mich zu motivieren.

In dieses Ranking fließen 2.542 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.991 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.