Ohne Nutzen auf dem Arbeitsmarkt

Arabistik & Islamwissenschaft (B.A.)

Ich habe den Bachelor abgeschlossen. Habe voller Motivation angefangen um eines Tages Dolmetscherin zu werden und im arabischsprachigen Ausland zu leben.
Meine Erfahrung: man lernt nur Hocharabisch, was niemand, außer in den Medien spricht. D.h. du lernst super motiviert 3 Jahre lang Vokabeln, reist dann in ein arabischsprachiges Land und kannst die Sprache weder sprechen noch verstehen. Selbst Hocharabishe Medien verstehst du nicht, da diese super schnell sprechen und man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wunderschön Stadt, wunderschönes Studium

Soziologie (B.A.)

Ist ein super Studium mit mega netten Leuten. Könnte es mir nicht besser vorstellen. Bin jetzt im 6. Semester meines Bachelors und habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Der Schwerpunkt der soziologischen Forschung liegt hier sehr auf der quantitativen Forschung, qualitatives kommt hier manchmal etwas kurz.

Praxisfern

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist an sich interessant. Ich habe nur sehr oft das Gefühl, dass es mit im Schulkontext so gut wie gar nicht weiterhelfen wird. Wir werden einfach mit den anderen Deutschstudis zusammen geschmissen. Ich denke das könnte etwas getrennt werden und besser auf uns Lehrämtler abgestimmt werden.

Deutsch für Lehrplan komplett unnötig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Zwar für Germanistik Studenten interessante Inhalte, nur leider kein bisschen an den Lehrplan oder die Schule angelehnt.
5 Jahre Studium und ich muss meinen alten deutsch Hefter aus der Schule für die Vorbereitung nutzen. Auch in der Didaktik werden die wichtigsten Sachen nur angeschnitten und nicht wirklich gefestigt und angewendet. Allgemein auch zu wenig Praktika.

In dieses Ranking fließen 2.533 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.010 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.