Alte Geschichte, modernes Studieren

Archäologie und Geschichte des Alten Europa (B.A.)

Mit modernen Diskursen und aktuellem Forschungsstand die Antike studieren  Ob Ur- und Frühgeschichte, Archäologie - die Wissenschaft des Spatens - oder Alte Geschichte: die Wahl der Spezialisierung treffen die Studierenden nach 2 Semestern Grundausbildung selbst. Alte Geschichte kann ich sehr empfehlen!

Zeitintensiv

Chemie (B.Sc.)

Man hat bei einem Chemiestudium nicht dieses „klassische Studentenleben“ sondern wird direkt zu beginn mit 4 Übungsaufgaben (wöchentlich) sowie Praktikum Vor- und Nachbereitung überhäuft.
Es ist trotzdem sehr interessant und die Übungen zwingen auch zum auseinandersetzen mit den Inhalten. (50% in den Übungen sind Pflicht für die Klausurzulassung).

Trotz einer 50h Woche macht das Studium sehr spaß und die höheren Semester sind wirklich hilfsbereit und toll.

Theaterwissenschaften

Kulturwissenschaften (B.A.)

Es ist ein Studiengang der sehr auf der Qualität der Lehrenden beruht. Die Basismodule sind ausbaufähig aber es gibt sehr gute Möglichkeiten sich die restlichen Seminare zusammenstellen. Durch den transdisziplinären Charakter hat man viele Wahlmöglichkeiten.

Meine Erfahrungen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Mir gefällt dieser Studiengang sehr gut und ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung. Ich habe mir die Inhalte des Studiums nicht so vorgestellt, wie sie sind, aber die meisten Themen sind sehr interessant. Allerdings habe ich Angst vor den Prüfungen, die mir bevorstehen. Da ich erst im ersten Semester bin, kann ich noch keine Aussagen treffen über die Prüfungen. Die Selbstverantwortung im Studium finde ich gut.

In dieses Ranking fließen 2.558 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.992 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.