Anders als man glaubt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es ist Viel Selbststudium möglich , wenig Klausuren im Vergleich zu anderen Studiengängen, überhaupt nicht trocken sondern alles sehr praxisnah, sehr viele Kommilitonen und dadurch wenig bis gar kein persönlichen Kontakt zu Dozenten, es gibt überall genug Plätze.

Vielfältig und fesselnd

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist abwechslungsreich und fesselnd und aufgrund der behandelten Fälle nachvollziehbar verständlich und interessant. Von Anfang an erfährt man eine gewisse Praxisnähe und bekommt dadurch einen guten Einstieg in das Studium. Das Lernpensum ist hoch aber machbar wenn man sich wirklich dafür interessiert und es dementsprechend auch selbst möchte. Man entwickelt auch ein gewisses Rechtsgefühl und bekommt am Anfang einen besonderen Einblick in den alltäglichen Umgang mit dem Recht.

Interessantes Studium

Philosophie (B.A.)

Interessanter Studiengang mit Schwerpunkt der theoretischen Philosophie wie Kant oder Hegel. Manchmal fehlt mir der praktische Bezug, aber ich habe das Studium auch noch nicht abgeschlossen. Die Dozenten sind überwiegend kompetent und freundlich. Darüber hinaus wird ausschließlich westliche Philosophie behandelt, was ich ein bisschen schade finde, da ich gerne einen philosophisch universelleren Ansatz lernen würde.

Vielfältige Inhalte vs. Praxisbezug

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere nun ab nächster Woche im 6.Semester und habe über die Zeit hinweg, nie das gefühlt gehabt mich zu langweilen. Immer lernst du neue und interessante Inhalte kennen. Allerdings fehlt mir gerade bei diesem Studium deine praktische Orientierung an vielen Stellen. Auch, wenn man fachlich am Ende bestens aufgestellt ist, mangelt es dennoch an Wissen für konkrete Situation im schulischen Alltag, welche einem so in der Realität regelmäßig herausfordern....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.558 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.992 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.