Lehramt Gymansium English/Deutsch

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

An der Unk Leipzig wird man fachlich gut auf die Fächer vorbereitet, jedoch kommt die Didaktik und die praxisnahe Abwendung zu kurz. Auch bei manchen Dozenten wird die Prüfungsleistung sehr unklar kommuniziert.
Die Lehrveranstaltungen sind mal mehr mal weniger anspruchsvoll.
Es werden in beiden Fächern eine Vielfalt anSeminare angeboten.

interdisziplinär, kommunikativ, sympathisch

Kulturwissenschaften (B.A.)

Die ersten zwei Pflichtmodule leben von viel Texte lesen und drüber reden. Das regt auf jeden Fall zur Selbstreflexion an. Die Dozenten und Professoren sind sehr freundlich und man spricht in den Seminaren ziemlich auf Augenhöhe miteinander.
Durch den Wahlbereich bzw. ein Wahlfach hat man auch die Möglichkeit in andere „Studiengänge“ zu schnuppern.

Hauptsächlich positive Erfahrungen

Biochemie (B.Sc.)

Man beginnt in den ersten Semestern mit den Grundlagen die später zur Notwendigkeit werden. Dabei sind die Lehrveranstaltungen experimentell und dadurch sehr anschaulich. Es werden oft Vorlesungen oder Skripte online zur Verfügung gestellt, was das digitale Mitschreiben erleichtert. Gut an dem Studium ist es das alles einen hohen Praxis Anteil hat, was durch gut organisierte Praktika realisiert wird.

Erfahrung aus dem 1. Semester

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere im 2. Semester Lehramt für Religion am Gymnasium. Wir haben im ersten Semester das Alte und Neue Testament sehr sehr ausführlich behandelt. Dies fand ich super spannend, jedoch hatte ich den Eindruck, dass gerade in AT zu viel Wert darauf gelegt wurde zu wissen, was in welchem Kapitel der Bibel steht. Kirchengeschichte ist manchmal viel zu tiefgehend. Für Geschichtsliebhaber genau geeignet, jedoch für mich viel zu detailliert gewesen.

In dieses Ranking fließen 2.519 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.329 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.