Qualität trotz Massenuniversität

Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Im Studiengang Sozialwissenschaften hat man eine sehr große Auswahl an Schwerpunkten. Von Mediensoziologie bis Marketing ist nahezu jede Spezialisierung möglich.

Im Nebenfach kann man zwischen BWL, VWL und Sozialpsychologie wählen.

Viele der Dozenten sind auch über die Universität zu Köln bekannt und genießen dort ein hohes Ansehen.

Chaos im Stundenplan

Evangelische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Die erste Hürde in meinem Lehramtsstudium war die Zusammenstellung meines Stundenplans. Dazu musste ich zunächst einmal die Modul Handbücher meiner Fachrichtungen durchforsten, um die verpflichtenden Veranstaltungen herauszufinden. Nachdem ich dies einigermaßen verstanden hatte, kam nun die Suche nach den passenden Vorlesungen, Seminaren und Übungen aus dem Vorlesungsverzeichnis. Und als ob das noch nicht schwer genug gewesen wäre, weil sich viele Veranstaltungen, die ich belegen musste, überschnitten, kam nun noch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr theoretisch, aber super interessant!

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Ich studiere Medienkulturwissenschaften im 2-Fach-BA mit Erziehungswissenschaften und muss die Organisation des medienwissenschaftlichen Instituts wirklich loben. Man hört von den meisten Instituten bzw. Studiengängen an der Uni Köln ja oft, wie chaotisch vieles ist. Das kann ich in Erziehungswissenschaften nur unterstützen, aber bei Medienkulturwissenschaften ist das ganz anders. Die Dozenten sind engagiert und super nett. Es gibt eine riesige Auswahl an Seminaren mit sehr interessanten Themen. Wer allerdings nach einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramtsbachelor an der Uni Köln

Englisch (B.A.) Lehramt

Mein Studium gefällt mir allgemein sehr gut. Ich finde die Organisation der Uni Köln manchmal etwas schlecht. Das kann daran liegen, dass ich im ersten Lehramtsbachelor Jahrgang bin und viele Sachen einfach noch nicht ganz 'durchgeplant' sind. Zudem sind häufig die Vorlesungen überfüllt und man bekommt keinen Platz. Allerdings gibt es ein breites Spektrum an Seminaren zu den jeweiligen Modulen, so dass man gute Wahlmöglichkeiten hat.

• 2079

In dieses Ranking fließen 4.145 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 10.013 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.