Funktioniert nur in der Theorie gut

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist für mich persönlich sehr enttäuschend. Es werden sehr viele alte Kamellen besprochen, während wir in einer medial-gesteuerten Welt leben. Es wird nicht verheimlicht, dass man aus dem Studium kommen wird und tatsächlich nichts kann außer vielleicht an der Uni selbst arbeiten. Praktisches wird absolut ignoriert, sodass wahre Qualifikationen für einen späteren Job nur im Nebenjob oder Praktikum erlangt werden können. Die angebliche “Freiheit” der Seminarwahl/des Stundenplans/Schwerpunkts ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Herausfordernder Bachelor of Science

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Meine Erfahrungen im Bachelor beziehen sich auf alle Semester, da ich diesen im letzten Jahr nach 9 Semestern abschließen konnte. Die gelehrten Theorien sind sehr anspruchsvoll. Dadurch lernt man zwar viel aber das Studium ist auch sehr zeitintensiv. Die Universität hat gerade in VWL einen super Ruf bei Personalentscheidern, häufig ist diesen jedoch nicht bekannt, dass die Notenvergabe recht streng ist. Bestes Beispiel im "Aufbaumodul Quantitative Methoden" haben wir mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

intensives, spannendes Studium

Biochemie (B.Sc.)

Das Studium ist sehr interessant, nimmt jedoch sehr viel Zeit in Anspruch. Die Praktika und Klausuren liegen oft in den Semesterferien, weswegen diese oft sehr stressig sind und nicht sehr erholsam. Dafür ist die Vorlesungszeit recht entspannt. Da man sehr viele Module zusammen mit den Chemiker, jedoch auch einige mit den Biologen hat, ist die zeitliche Organisation der Vorlesungen, Praktika und Klausuren nicht immer optimal.

SoWi zu studieren macht Spaß aber...

Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Bin in meinem letzten Bachelor Semester. Das Studium macht mir sehr viel Spaß die Inhalte sind sehr interessant und die dozentInnen sind auch sehr kompetent. So weit so gut. Die Uni Köln bekommt es jedoch nicht auf die Reihe genügend Lehrveranstaltungen zur Verfügung zu stellen noch eine ausreichende Auswahlmöglichkeiten zu bieten. Irgendwann hat man keine Lust und Interessen mehr das xte Seminar mit dem
Selben Schwerpunkt zu wählen, da es...Erfahrungsbericht weiterlesen

• 2088

In dieses Ranking fließen 4.164 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 9.984 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.