Studiengangdetails

Das Studium "Biochemie" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4077 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.0
Annette , 13.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
3.7
Paul , 20.01.2024 - Biochemie (B.Sc.)
3.6
L. , 25.10.2023 - Biochemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biochemie Studium beschäftigt sich wortwörtlich mit der Chemie des Lebens: In diesem Studiengang lernst Du alles über den Aufbau organischer Existenz. Dabei erwarten Dich spannende Themen wie die molekulare Ebene der Krebsforschung oder erblich bedingte Krankheiten. Als Absolvent bist Du in der Lage, die chemischen Vorgänge in Zellen zu erforschen und zu erklären.

Biochemie studieren

Alternative Studiengänge

Biochemie
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Biochemie
Bachelor of Science
Uni Halle-Wittenberg
Infoprofil
Biochemie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Biochemie
Bachelor of Science
FU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Aufwendig aber lohnt sich

Biochemie (B.Sc.)

4.0

Die Biologie war für uns BCler generell eher schlecht, dafür die Chemie und BC umso besser. Während der Corona Zeit war es schwierig gerade in praktischen Fächern Spaß zu haben. Aber die Zeit in den Arbeitsgruppen und Laboren war meist sehr cool! Sehr kleiner Studiengang, deshalb auch nicht so anonym.

Workload Biochemie

Biochemie (B.Sc.)

3.7

Die meisten Module sind sehr spannend und passend zum Biochemie Studium. Der workload ist aber nicht gut auf die Semester verteilt. Man merkt dass viele Professor*innen Freude am Lehren haben und da es sich um einen kleinen Studiengang handelt kann man sich gut untereinander und mit den Profs austauschen. Es gibt zudem sehr viel Laborarbeit, was anstrengend sein kann, aber auch viel Spaß macht, da man nicht nur Theorie sondern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausbaufähig aber zu empfehlen

Biochemie (B.Sc.)

3.6

Die Biochemie selbst ist gut und der Studiengang zu empfehlen
Leider ist die Organisation in Bezug auf die Kooperation zu anderen Fachbereichen ausbaufähig
Einzuräumen ist aber, dass es sich um einen jungen Studiengang handelt
Das grundlegende Problem ist nicht der Studiengang sondern die UzK selbst.

Anspruchsvoll, aber es lohnt sich

Biochemie (B.Sc.)

3.6

Das Studium ist anspruchsvoll und erfordert viel Lernaufwand. Es macht dennoch sehr viel Spaß und die Inhalte sind sehr interessant. Die verschiedenen Module wirken dabei sinnvoll gewählt und gut aufgebaut und bringen trotz der Komplexität Spaß. Die Organisation ist zum Teil nicht optimal und manchmal verwirrend.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 10
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023