Zu wenig Platz für viele Studenten

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Gerade in den ersten Semestern sind die Vorlesungen und Bibliotheken sehr überfüllt. Dafür wird im Grundstudium dann aber auch sehr stark aussortiert - was auch nicht positiv ist!
Die Bibliotheken sind gut ausgestattet, die meisten Professoren arbeiten sehr digital. Der generelle Aufbau des Studiums ist meiner Meinung nach allerdings verbesserungswürdig. Der Stoff, den man für das Staatsexamen lernen muss, ist einfach zu viel.

Traumstudium

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Super interessantes und spannendes Studium!
Die Lehre ist sehr anspruchsvoll und der Stoff enorm, aber das Fälle lösen macht Spaß und man lernt mehr und mehr über unser Land und wie es funktioniert.
Die Professor*innen halten gute Vorlesungen. Die Bibliotheken sorgen für eine entspannte Lernatmosphäre. Die Kommiliton*innen sind ab in zu sehr klischeehaft, aber man findet seine Leute.

Völlig praxisfremd, gleiche Inhalte wie vor 30 J.

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Geht woanders hin.
Ich bin gerade mit meinem Bachelor fertig geworden (Schnitt 1,X) und muss sagen, dass ich extrem enttäuscht von diesem Studium bin. Ich finde nicht, dass ich etwas Sinnvolles gelernt habe.

- Pures Bulimielernen vor den Prüfungen, spätestens zwei Wochen später hat man wieder alles vergessen. (Das ist auch nötig, denn man muss teilweise 600 Folien mehr oder weniger auswendig lernen)
- In meinem gesamten Studium hatte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides & facettenreiches Grundstudium

Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Der Bachelor Sozialwissenschaften an der Uni Köln ist für diejenigen die richtige Wahl, die noch nicht genau wissen auf welchen Themenbereich sie sich spezialisieren wollen. Das Studium ist sehr breit gefächert und bietet Einblicke in verschiedene Fachbereiche, die alle in einem Master an der Uni Köln weiter verfolgt werden können. Das Grundstudium teilt sich vor allem in die Bereiche Soziologie, Politikwissenschaften und VWL. Alle 3 Bereiche müssen abgedeckt werden. Im...Erfahrungsbericht weiterlesen

• 2086

In dieses Ranking fließen 4.163 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 9.984 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.