Völlig praxisfremd, gleiche Inhalte wie vor 30 J.

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

1.7
Geht woanders hin.
Ich bin gerade mit meinem Bachelor fertig geworden (Schnitt 1,X) und muss sagen, dass ich extrem enttäuscht von diesem Studium bin. Ich finde nicht, dass ich etwas Sinnvolles gelernt habe.

- Pures Bulimielernen vor den Prüfungen, spätestens zwei Wochen später hat man wieder alles vergessen. (Das ist auch nötig, denn man muss teilweise 600 Folien mehr oder weniger auswendig lernen)
- In meinem gesamten Studium hatte ich kein einziges Gruppenprojekt und nur eine einzige Präsentation. Um Social Skills zu erlangen, muss man sich also in seiner Freizeit in einer studentischen Initiative engagieren.
- Man kann das Studium hier schon fast als Fernstudium bezeichnen, denn wer seine Zeit gut nutzen will, geht spätestens nach den ersten zwei Semestern nicht in die Vorlesungen. Diese sind so schlecht organisiert, dass man besser alleine mit den Folien lernt.
- Die "Mitschriften-AG" kann man leider auch getrost vergessen, die Dokumente sind übersäht von Fehlern.
- Die Bachelorarbeitsthemen werden vorgegeben, es wird nicht auf Wünsche der Studenten eingegangen.
- In gefühlt jeder zweiten Veranstaltung war der Beamer defekt.
- Aktuelle Themen wie Social Media Marketing, Blockchain, etc. werden nicht einmal erwähnt.

Also, traut keinem Ranking, diese sind völlig realitätsfern. Ich habe bisher zwei andere Unis kennengelernt und muss sagen, dass die Uni Köln (zumindest bzgl. BWL) weit von der Spitze entfernt ist

Mika , 05.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
2.3
Anna , 26.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Lena , 14.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Marc , 14.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Yo , 06.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Tom , 02.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Lena , 23.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anonym , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Esra , 17.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Lena , 14.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2015