Notwenig, aber unorganisiert

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Alle LehramtsstudentInnen müssen BiWi machen- dementsprechend viele müssen die Veranstaltungen besuchen. Dafür ist das Angebot leider zu klein und die Lerninhalte können so nicht ausreichend gut vermittelt werden. Die Themenbereiche ansich sind interessant.

Hart, aber fair

Sprachen und Kulturen der islamischen Welt (B.A.)

Der Studiengang ist nicht oft vertreten und deswegen gibt es auch keine guten Lehrbücher oder andere nützlichen Materialien, dennoch macht es Spaß Sachen zu lernen für die man sich brennend interessiert. Lehrkräfte präsentieren oft ihre eigene Meinung und einige respektieren die Religion der Studenten nicht.

Praxisnahe Vorbereitung

Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

In meinem zweiten Fach habe ich wenigstens eine annähernd gute Vorbereitung auf mein Praxissemester genießen können. Darüber hinaus sind hier im Vergleich zu Geschichte die Dozenten auch bereit schulbezogene Fragestellungen in Hausarbeiten zu betreuen.

Besser als in Siegen

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Das Geschichtsstudium an der Uni Köln ist im Lehramt wenig praxisnah. Dennoch deutlich besser als in meinem Bachelor in Siegen.
Leider mangelt es wirklich bei der angemessenen Vorbereitung aufs Praxissemester und es wird alles viel zu detailliert besprochen. Es wäre doch sinnvoller die Lerninhalte der Schüler intensiv zu behandeln anstatt die Einzelschicksale einer einzelnen weniger bedeutenden Persönlichkeiten.

• 2087

In dieses Ranking fließen 4.163 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 9.984 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.