Anders als erwartet

Physik (B.Sc.)

Ich hatte im Abitur die Leistungskurse Mathe und Physik und dachte ich wäre dadurch gut vorbereitet auf das Physik Studium, jedoch ist der Leistungsanspruch in der Uni viel höher als im Abitur. Es war am Anfang eine ziemliche Herausforderung und Umstellung, aber sobald man sich darauf eingestellt hat, viel mehr Energie und Zeit ins lernen zu investieren klappt es.

Nicht mega anspruchsvoll

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Hoher NC an der Uni und mega korrekte Kommilitonen.
Man hat relativ viel Freizeit und kann sich die Zeit für Freunde, Familie und Hobby nehmen.
Vieles ist leider inhaltlich sehr oberflächlich. Man bekommt einen Überblick von allen Themen. Einige Module spannender als die anderen :).

Humaner Studienumfang und gute Auswahl

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Durch die Möglichkeit im Gymge Lehramt, eigene inhaltliche Schwerpunkte zu wählen lässt sich das Studium gut individualisieren. Das einzige was mich stört, ist die Tendenz zur Verwissenschaftlichung von Unterricht. Aber auch das gehört zum Lehrer Beruf dazu.

Wie ein Medizinstudium

Neurowissenschaften (B.Sc.)

Ein sehr spannendes und zukunftsorientiertes Fach, das allerdings sehr medizinisch vermittelt wird.
Das ist für ein Grundverständnis natürlich gewissermaßen notwendig, allerdings wird der "Neuro-"Schwerpunkt nicht so gut vermittelt.
Man studiert mit den Medizinern zusammen und schreibt teilweise genau die gleichen Klausuren.
Bin aktuell im 3. Semester, vielleicht wird es ja im 5. Semester spezifischer.
Das 4. Semester ist ein Praxissemester, was ich sehr gut finde, um erste Erfahrungen zu sammeln...Erfahrungsbericht weiterlesen

• 2084

In dieses Ranking fließen 4.156 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 9.957 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.