Studiengangdetails

Das Studium "Neurowissenschaften" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4151 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.3
Maria , 20.02.2024 - Neurowissenschaften (B.Sc.)
3.0
Amira , 17.02.2024 - Neurowissenschaften (B.Sc.)
3.9
Maria , 02.02.2024 - Neurowissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Neurowissenschaften Studium verbindet als interdisziplinärer Studiengang Naturwissenschaften wie Biologie und Physik mit Informatik und Medizin. Im Hinblick auf den demographischen Wandel kommt der Hirnforschung eine große gesellschaftliche Bedeutung zu. Denn sie birgt Hoffnung auf wertvolle Erkenntnisse im Bereich der Hirnentwicklung, -alterung und ‑krankheiten.

Neurowissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Neurorehabilitation
Master of Science
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Neuroscience (Neurowissenschaften)
Master of Science
Uni Wien
Neurowissenschaften und Bildung
Master of Science
PH Linz
Neural Engineering
Master of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Physik und KI
Bachelor of Science
Uni Marburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Top koordiniert für sehr anspruchsvolles Studium

Neurowissenschaften (B.Sc.)

4.3

Ich finde die Neurowissenschaften und die Fakultät sehr gut, die Dozenten sind immer zu erreichen und der Koordinator des Studiengangs S. ist für alle Studenten da und hilft wo nur möglich! TOP
Abgesehen vom Bachelor gibt es auch den Passenden Masterstudiengang der genau so super ist.

Hart, aber spannend

Neurowissenschaften (B.Sc.)

3.0

Wir haben fast alle Kurse mit den Medizinern zusammen, dementsprechend kann man es auch inhaltlich mit einem Medizinstudium vergleichen.
Das macht es sehr realitätsbezogen, aber natürlich auch sehr schwer. Mit dem Druck der begrenzten Klausurversuche (3 pro Modul) muss man lernen, umzugehen.
Alles in allem ein spannendes Fach, womit man ein gutes Fundament für einen potentiellen Master legt.

Neuro in Köln

Neurowissenschaften (B.Sc.)

3.9

Der Studiengang in Köln hat seine guten Seiten, aber auch ein paar Ecken und Kanten. Da es nur wenige Plätze pro WS gibt, kennt man sich unter den Jahrgängen und kann sich super austauschen. Noch dazu haben wir einen großen medizinischen Fokus, was super ist, wenn einen das interessiert.
Die Organisation ist leider teilweise nicht so gut, aber es funktioniert am Ende trotzdem alles. Muss man sich bisschen reinfuchsen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wie ein Medizinstudium

Neurowissenschaften (B.Sc.)

3.0

Ein sehr spannendes und zukunftsorientiertes Fach, das allerdings sehr medizinisch vermittelt wird.
Das ist für ein Grundverständnis natürlich gewissermaßen notwendig, allerdings wird der "Neuro-"Schwerpunkt nicht so gut vermittelt.
Man studiert mit den Medizinern zusammen und schreibt teilweise genau die gleichen Klausuren.
Bin aktuell im 3. Semester, vielleicht wird es ja im 5. Semester spezifischer.
Das 4. Semester ist ein Praxissemester, was ich sehr gut finde, um erste Erfahrungen zu sammeln...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023