Interessanter Studiengang

Computervisualistik (B.Sc.)

Da ich erst im ersten Semester bin kann ich noch nicht allzu viel zum Studium sagen. Zunächst ist sehr viel Mathe angesagt was auch schnell frustrierend werden kann. Aber mit ein bisschen durchaltevermögen und den richtigen kommilitonen kann jeder das schaffen. Super finde ich die Möglichkeit schon im ersten Semester ein eigenes Spiel entwickeln zu können. Denn so bekommt man die Motivation dran zu bleiben. Man bekommt einen kleinen Einblick...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, aber etwas chaotisch

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Ich finde persönlich den Inhalt wirklich top, habe mich nur vor allem in der Corona Zeit manchmal ein bisschen verloren gefühlt. Das lernen für die Prüfungen viel mir trotzdem nicht allzu schwer da genug Inhalte zur Verfügung stehen mit denen man sich den Stoff sehr gut aneignen kann. Es gibt sehr gute Seminare die auch sehr gut strukturiert sind.

Lehramt ist komplexer als gedacht

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Vor allem Englisch hat viel mehr zu bieten als man denkt. Dafür ist es wahnsinnig interessant. Von Linguistik über Literatur und Kultur ist da alles mit dabei.
Zumindest bei meiner Uni wird auch nochmal die Grammatik extra aufgefrischt.
Auch die ersten Klausuren waren völlig machbar.

Bewertung SoKo Master

Sozial- und Kommunikationswissenschaften (M.A.)

Der SoKo-Master beinhaltet interessante Veranstaltungen. Die Verteilung der zu erbringenden Leistungen könnte optimiert werden (1. Semester sehr stressig, danach locker). Um alle abzuholen beginnt der Master sehr breit gefächert, was etwas ärgerlich ist, wenn man bereits den Bachelor gemacht hat (und seinen Fokus gefunden hat).

In dieses Ranking fließen 820 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.544 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Koblenz-Landau, Katharina Hein, Jan-Holger Nahler