Wenig Praxisbezug

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Die Kapazitäten der Seminarplätze sind aufgrund einer geringen Anzahl an Dozenten und räumlichen Gegebenheiten sehr begrenzt, weshalb man auch gerne mal länger auf einen Seminarplatz warten muss. Die Bibliothek ist leider nicht auf dem neusten Stand, sodass man auch gerne mal auf andere Quellen zurückgreifen muss. Die Kompetenz der Dozenten ist vorhanden und der Studienverlauf ist schon durchdacht, sodass man auf den Beruf vorbereitet wird. Allerdings fehlte mir der Praxisbezug...Erfahrungsbericht weiterlesen

Außerordentlich herausfordernd

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Englisch zu studieren ist sehr herausfordernd und schwer. Besonders das erste und dritte Modul ist vom lernaufwand einfach sehr hoch. Dazu muss man sagen, dass ich bis jetzt wenig Stoff hatte, der viel mit meinem zukünftigen Beruf als Grundschullehrer zu tun hat (eher viel Gymnasium Niveau)

Philosophieren bedeutet kritisches Nachfragen!

Ethik (B.Ed.) Lehramt

Die Seminare und Vorlesungen in Ethik/Philosophie sind sehr interessant und hilfreich. Die Dozenten/Dozentinnen geben sich große Mühe und Studenten/Studentinnen die Philosophie so nah wie möglich zu bringen! Modul 5 gibt uns die Möglichkeit mit Lehrkräften in Kontakt zu treten, die uns das Fach Ethik aus erster Hand beibringen können. Mündliche Prüfungen helfen uns umso mehr, um unsere Fähigkeiten des Argumentieren auszuschöpfen.

Schwer ohne Auslandsaufenthalt

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Schwer ohne Auslandsaufenthalt. Eher ein Stolperstein um Grundschullehrerin zu werden als hilfreich oder lehrreich zu sein. Einige Dozenten sind unmöglich, andere sind sehr nett. Wenn aber das erste Modul mal überstanden ist, sind die restlichen Module machbar.

In dieses Ranking fließen 819 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.543 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Koblenz-Landau, Katharina Hein, Jan-Holger Nahler