Ambitionierte Dozenten und interessante Inhalte

Philosophie/Ethik (B.Ed.) Lehramt

Mein Studiengang ist sehr interessant. Ich konnte mich bereits mit einigen Themen, wie der Klimagerechtigkeit, beschäftigen, die mich auch privat interessieren. Die DozentInnen sind bemüht ihre Seminare ansprechend und interessant zu gestalten. Die Vermittlung der entscheidenden Inhalte kommt dabei jedoch manchmal zu kurz. Das digitale Semester wurde von manchen DozentInnen gut umgesetzt, andere jedoch konnten damit weniger gut umgehen und boten teilweise keine synchronen Onlineveranstaltungen an.

Zu viele Studenten und zu wenige Dozenten

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

2.3

Die Universität Koblenz-Landau könnte in vielen Punkten besser werden. Es ist nicht immer gewährleistet, dass jeder Student bzw. jede Studentin einen Seminarplatz erhält. Die Bibliothek ist sehr klein und daher auch nicht wirklich gut ausgestattet. Es gibt kaum Bücher online.

Biostudium zu empfehlen

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Das Biologie-Studium an der Universität Koblenz ist sehr gut organisiert, Lehrinhalte scheinen gezielt ausgewählt und zielführend. Die Dozenten verstehen es Interesse zu wecken und die Unterstützung der Studierenden ist hervorragend. Die Anforderungen sind dem Fach angemessen und die Leistungsbewertung erfolgt fair.

Überlaufen

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Ich hatte etliche Semester in welchen ich nicht zu Lehrveranstaltungen zugelassen werden konnte, da die Kapazitäten nicht annähernd an die Studieredenanzahl angepasst waren. Zuständig fühlt sich für dieses Problem niemand so richtig.
Diese Tatsache erschwert das Studium ungemein und ohne rechtliche Schritte fällt es äußerst schwer die Regelstudienzeit einhalten zu können.

In dieses Ranking fließen 823 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.544 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Koblenz-Landau, Katharina Hein, Jan-Holger Nahler