Left alone

Englisch (M.Ed.) Lehramt

2.4

Auch wenn die Inhalte, Dozenten und Veranstaltungen besser sind als in in meinem 2. Fach so fühlt man sich doch oft alleinegelassen. Die Dozenten erwarten eine enorme Kompetenz der Studierenden, geben aber selten Tipps zur Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten. Ansonsten ist das Studium vielseitig ausgerichtet und man bekommt Inhalte aus den Bereichen Literature, Linguistics und Cultural Studies vermittelt.

Gute Inhalte, gute Lehre

Psychologie (M.Sc.)

Was ich besonders gut fand war, wie gut und engagiert die meisten DozentInnen an der Uni sind. Vielen ist das Wohl der Studierenden sehr wichtig. Die Professorin aus dem Klinischen Schwerpunkt ist super, man lernt sehr viel von ihr und die Seminar sind wirklich gut. Ich hätte mir ein wenig mehr Auswahl bei den Seminaren gewünscht und manchmal ärgerte man sich über die Orga, aber auch grad die digitale Lehre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur assynchone Vorlesungen dieses Semester

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Die Seminare sind oft voll, ich habe noch einen Platz bekommen, allerdings viele meiner Kommilitonen nicht. Da die Vorlesungen asynchron online stattfinden gab es hier meines Wissens nach keine Platzprobleme.
Die Vorlesungen sowie mein Seminar fanden nur online in Eigenarbeit mit eigener Zeiteinteilung statt, ohne elektronische Ressourcen kam man hier nicht voran.
Vor allem in meinem Seminar war die Dozentin sehr kompetent und stand einem immer zur Seite.

Kompetente Dozenten, zu wenig Seminarplätze.

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Fach "Germanistik" ist interessant gestaltet und die Module sinnvoll aufeinander aufgebaut. Die Dozent*innen sind alle sehr kompetent und schaffen es in der Regel auch gut, den Stoff zu vermittelt. Allerdings gibt es viel zu viele Studierende in der Universität Koblenz, sodass man teilweise mehrere Semester auf einen Seminarplatz warten muss.

In dieses Ranking fließen 823 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.544 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Koblenz-Landau, Katharina Hein, Jan-Holger Nahler