Überlaufen

Philosophie/Ethik (B.Ed.) Lehramt

Leider entscheiden sich sehr viele Studis für Philosophie/ Ethik ohne sich aber im klaren zu sein, welche Anforderungen damit verbunden sind. Deshalb sind die Veranstaltungen immer schwer zu buchen, da fast alles schnell belegt ist . Die Inhalte selber werden meist aber gut aufbereitet. Die Anforderungen sind hoch, man muss viel Zeit investieren, aber hängt man sich rein, kann das Studium erfolgreich absolviert werden.

Aber warum muss man Deutsch studieren?

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ganz einfach! Deutsch sprechen genügt noch lange nicht, um eine Sprache zu verstehen. Insbesondere soll es ja nicht so sein, dass man die Fragen der Kinder abspeist mit „Das ist halt so!“. Und durch das Studium Germanistik mit dem Bereich der Sprachwissenschaft fällt es einem auf jeden Fall leichter, die eigene Sprache zu verstehen und nachzuvollziehen, wie eine Sprache aufgebaut ist.
Aber es geht ja nicht nur in der Schule...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend, interessant und wissenswert

Pädagogik (B.A.)

Mich hat das Thema schon immer interessiert und somit ist das für mich der perfekte Studiengang. Die Studieninhalte sind interessant gestaltet und ich konnte des Öfteren meiner kreativen Ader freien Lauf lassen.
Aufgrund von Corona war leider sehr viel digital gehalten worden, aber trotzdem allem war es gut organisiert.

Interessantes Studium

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Ich bin zufrieden, man kommt ganz gut durch. Manchmal ist die Uni ein wenig unorganisiert und manche Dozenten sind narzisstisch, aber die Probleme gibt es überall! Betrifft mich zwar nicht mit meiner Fächerkombi, aber bei manchen Fächern ist es schwer, in die Seminare zu kommen.

In dieses Ranking fließen 823 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.544 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Koblenz-Landau, Katharina Hein, Jan-Holger Nahler