Nützlicher Studiengang, viele Gruppen- Hausarbeit

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik ist sehr gefragt in der heutigen Zeit und sehr nützlich. Während im Bachelor viele Klausuren anstehen, wird im Master auf Gruppenarbeiten und Hausarbeiten gesetzt. Man wird nicht gut hierzu vorbereitet und generell wird sehr viel Eigenleistung erwartet.

Studium ist quantitatives Faktenwissen

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Super viel totes Wissen Auswendiglernen, bis jetzt sehr wenig Transfer und auch wenig nützliches Wissen ‚für in der Welt‘
-> somit wenig Wissen für die Schule/ den Unterricht.
So gut wie jeder Didaktik-Lehrer bis jetzt hat wahnsinnig langweiligen und eintönigen Unterricht gemacht.

Zu wenig für Lehramt

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Für ein Lehramtsstudium gibt es viel zu wenig didaktische Module. Die fachlichen Inhalte sind für den Beruf später unnötig. Man wird kaum auf das Lehramt vorbereitet.
Viele Dozenten sind unfreundlich gegenüber Studierenden, die „dumme“ Fragen stellen, aber erklären selbst nicht wirklich viel.

Super Studiengang für "kritisch-loyale"

Katholische Religionslehre (B.Ed.) Lehramt

Ich habe mich für den kath. Relilehramtstudiengang entschieden, weil ich mich sehr für die Theologie interessiere und mir der Beruf als Lehrer sehr gefällt. Da ich, wie viele andere auch, Probleme in der Institution Kirche sehe, wollte ich mir zunächst ein Bild von den Lehrveranstaltungen machen. Tatsächlich haben diese mich dann davon überzeugt weiter zu studieren, weil sie genau meinen Vorstellungen entsprachen, wie man den Glauben und die Kirche wieder...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 818 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.549 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Koblenz-Landau, Katharina Hein, Jan-Holger Nahler