818 Bewertungen von Studierenden
Nützlicher Studiengang, viele Gruppen- Hausarbeit
Der Studiengang Wirtschaftsinformatik ist sehr gefragt in der heutigen Zeit und sehr nützlich. Während im Bachelor viele Klausuren anstehen, wird im Master auf Gruppenarbeiten und Hausarbeiten gesetzt. Man wird nicht gut hierzu vorbereitet und generell wird sehr viel Eigenleistung erwartet.
Studium ist quantitatives Faktenwissen
Biologie (B.Ed.) Lehramt
Super viel totes Wissen Auswendiglernen, bis jetzt sehr wenig Transfer und auch wenig nützliches Wissen ‚für in der Welt‘
-> somit wenig Wissen für die Schule/ den Unterricht.
So gut wie jeder Didaktik-Lehrer bis jetzt hat wahnsinnig langweiligen und eintönigen Unterricht gemacht.
Zu wenig für Lehramt
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Für ein Lehramtsstudium gibt es viel zu wenig didaktische Module. Die fachlichen Inhalte sind für den Beruf später unnötig. Man wird kaum auf das Lehramt vorbereitet.
Viele Dozenten sind unfreundlich gegenüber Studierenden, die „dumme“ Fragen stellen, aber erklären selbst nicht wirklich viel.
Super Studiengang für "kritisch-loyale"
Ich habe mich für den kath. Relilehramtstudiengang entschieden, weil ich mich sehr für die Theologie interessiere und mir der Beruf als Lehrer sehr gefällt. Da ich, wie viele andere auch, Probleme in der Institution Kirche sehe, wollte ich mir zunächst ein Bild von den Lehrveranstaltungen machen. Tatsächlich haben diese mich dann davon überzeugt weiter zu studieren, weil sie genau meinen Vorstellungen entsprachen, wie man den Glauben und die Kirche wieder...Erfahrungsbericht weiterlesen
Manche Dozenten haben sich einfach selbst aufgezeichnet und in Verbindung mit den Vorlesungsinhalten hochgeladen. Genau die gleichen wurden, dann im nächsten Semester wieder verwendet. Fand ich persönlich jetzt nicht so tragisch, aber war jetzt auch nicht sehr vielversprechend.
Andere Dozenten haben sich dagegen damit richtig gut ausseinandergesetzt und wirklich tolle Seminare erstellt. Die fand ich teilweise sogar besser als die Präsenz Veranstaltungen. Zudem konnte ich viel Zeit sparen, da ich das Haus nicht verlassen musste.
Ich bin mir sicher, dass einige Seminare Elemente des Digitalen Studiengangs behalten werden. Die sind aber auch nur dann nützlich, wenn sie Asynchron bleiben. Sonst kommt man nicht rechtzeitig zur Uni oder nach Hause, wenn man von Digital-synchronen zur Präsenz-Veranstaltungwechseln muss. Im Campus findet man erfahrungsgemäß keine Raummöglickeit für eine Teilnahme an einem Online-Seminar.
Organisatorisch hätte man zwar einiges besser machen können, aber man darf auch nicht vergessen, dass es für alle Beteiligten neu war und die Notwendigkeit einer Umstellung ziemlich plötzlich kam.
Durch die häufige Informationskundgabe per Email war man aber immer auf dem neusten Stand.
Der sehr praktisch basierte Lehramtstudiengang, eignet sich aber nicht für ein ausschließlich Digitales Studium. Manche praxisorientierte Seminare wurden in sehr kleinen Gruppen unter strenger Einhaltung der Coranaregeln weitergeführt.