Nicht nur Steine

Geowissenschaften (B.Sc.)

Böse Zungen behaupten, ein Geologe ist den ganzen Tag im Feld, läuft geduckt, um ja kein Exemplar eines neuen Steins zu verpassen. Das zu dem Fach Geo-wissenschaften mehr gehört als das, wird einem spätestens im 3. Semester klar. Altlastensanierungen, Wechselwirkungen von Pestiziden mit dem Grundwasser, Klimawandel, Versauerung der Meere sind nur einige Themen , welche hochaktuelle Fragestellungen tiefergehend beleuchten.
Das Arbeitspensum ist meines Ermessens nach extrem, man sollte Naturwissenschaftsaffin sein....Erfahrungsbericht weiterlesen

Wichtig für die gesamte Menschheit

Agrarwissenschaften (B.Sc.)

Ein sehr vielseitiger Studiengang, der viel für die Zukunft verspricht. Man schaut in viele Bereiche rein, was meiner Meinung nach auch sehr wichtig ist. Man darf die Landwirtschaft nicht nur aus einer Perspektive her betrachten, sondern muss die biologische, die wirtschaftliche als auch die umweltorientierte Seite sehen. Ohne die Landwirtschaft geht es nicht und daher muss es Leute wie uns geben, die versuchen, das beste aus der Landwirtschaft rauszuholen um...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zufrieden mit kleinen, gut gemeinten Ergänzungen

Umweltgeographie und -management (M.Sc.)

Ich studiere gerne diesen Masterstudiengang. Die Dozenten fordern uns Studenten sehr, wodurch der Lerneffekt sehr groß ist. Durch die Bearbeitung interessanter praxisorientierter Inhalte wird das Interesse am Studium weiter gefördert. Zumeist sind die Dozenten sehr kooperativ und freundlich und eine Zusammenarbeit auf wissenschaftlicher Ebene somit angenehm. Gut gefallen mir außerdem die Gruppenarbeiten. Ebenso halte ich die Anzahl der Studierenden (ca. 25) für angemessen und angenehm. Das Exkursionsangebot ist sehr vielfältig.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles, vielfältiges Studium

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Studium gefällt mir insgesamt ganz gut. Es werden viele naturwissenschaftliche Bereiche, besonders Chemie abgedeckt. Man sollte sich allerdings im klaren sein, dass das Studium sehr viel Zeit einnimmt und wenig Freizeit bleibt. Wenn man allerdings Spaß am Studium hat, sollte das kein Problem sein, da es abwechslungsreich und spannend ist. Der Studiengang in Kiel ist relativ klein und man kennt sich, auch semesterübergreifend, was ich als sehr positiv bewerte....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.946 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.183 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024