Exkursionen

Geographie (M.Ed.) Lehramt

Das Highlight des Geographiestudiums sind eindeutig die Exkursionen: egal ob an die Ostsee, nach Tansania oder Singapur. Es gibt immer eine super Auswahl an Zielen und die Exkursionen sind unglaublich spannend.
Aber auch in Kiel fühlt man sich am Institut immer wohl. Auch mit den Dozenten entstehen lockere Gespräche, man geht zB mit einer gesamten Seminargruppe essen.

Nur mit Ziel vor Augen!

Biologie (B.Sc.)

Wenn man weiß, wofür man das alles macht und sein Endziel fest vor Augen hat, dann kann man unter Umständen zu den wenigen gehören, die an den Inhalten nicht regelmäßig verzweifeln. Von 18 Kursen interessieren mich 5, aber die sind es wert, um mich auch irgendwie durch den Rest zu beißen. Ohne ein klares Ziel kann man aber recht schnell verzweifeln und sich allein gelassen fühlen. Organisatorisch werden einem oft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr familiär

Frisistik (B.A.) Lehramt

Friesisch ist ein sehr kleiner Studiengang, in dem man aber trotzdem viel lernt 1:4 Betreuung durch den Prof in einigen Kursen gibt es sonst nur an Eliteunis. Die Lehrkräfte sind sehr kompetent und man bekommt eine umfassende Ausbildung, gerade in Sprachwissenschaft und Soziolinguistik. Auch Feldforschung machen die Studierenden selbst.

Keine starren Pläne

Geschichte (B.A.)

In Geschichte gefällt mir an meiner Uni sehr gut, dass man sich den Studenplan nach Interessenslage zusammenstellen kann. Man ist frei in der Einteilung, wann man welche Epochen machen möchte und hat in diesen bei den Seminaren eine große Auswahl, auch bei den Vorlesungen zum Teil. Ein weiterer Punkt sind die regionalgeschichtlichen Schwerpunkte, die man setzen kann.

In dieses Ranking fließen 1.946 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.183 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024