Zufrieden mit kleinen, gut gemeinten Ergänzungen

Umweltgeographie und -management (M.Sc.)

Ich studiere gerne diesen Masterstudiengang. Die Dozenten fordern uns Studenten sehr, wodurch der Lerneffekt sehr groß ist. Durch die Bearbeitung interessanter praxisorientierter Inhalte wird das Interesse am Studium weiter gefördert. Zumeist sind die Dozenten sehr kooperativ und freundlich und eine Zusammenarbeit auf wissenschaftlicher Ebene somit angenehm. Gut gefallen mir außerdem die Gruppenarbeiten. Ebenso halte ich die Anzahl der Studierenden (ca. 25) für angemessen und angenehm. Das Exkursionsangebot ist sehr vielfältig.

Zu den Nachteilen, die ich sehe:
Leider ist der zu erbringende Arbeitsaufwand für einige Kurse definitiv zu hoch. Es kommt dazu, dass die Lösungen bestimmter Aufgabenstellungen oft nur durch eine eigene, sehr umfangreiche Recherche im Internet möglich ist.
Außerdem ist die Benotung in manchen Fällen willkürlich und nicht nachvollziehbar. In mancherlei Hinsicht ist der Student somit der Subjektivität des Dozenten ausgeliefert. Einen weiteren Nachteil sehe ich darin, dass nicht sehr viele Kurse angeboten werden und die Teilnehmerzahl für die Kurse oftmals überschritten wird. Der Student wird deshalb nicht des Kurses verwiesen; dennoch ist die Effektivität der Arbeit oftmals nicht gegeben.
Leider werden die Noten erst sehr spät eingetragen, sodass man den aktuellen Stand der Leistungen oftmals nur schätzen kann.

Im Großen und Ganzen gefällt mir der Studiengang sehr gut, obwohl es hier und da sicher Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Yanine , 15.02.2024 - Umweltgeographie und -management (M.Sc.)
Charlotte , 07.02.2024 - Umweltgeographie und -management (M.Sc.)
Glennie , 26.11.2022 - Umweltgeographie und -management (M.Sc.)
Glennie , 07.03.2022 - Umweltgeographie und -management (M.Sc.)
Freddy , 25.01.2022 - Umweltgeographie und -management (M.Sc.)
2.8
D.T. , 10.02.2020 - Umweltgeographie und -management (M.Sc.)
2.8
Marthe , 31.03.2019 - Umweltgeographie und -management (M.Sc.)
Anne , 16.05.2018 - Umweltgeographie und -management (M.Sc.)
Dana , 22.03.2018 - Umweltgeographie und -management (M.Sc.)

Über Alina

• Standort: Standort Kiel