Tradition vs Zeitgeist

Evangelische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Religion ist ein unglaublich interessantes Fach zum Unterrichten. Das Studium wiederum ist sehr zäh. Man muss sich durch Kurse wie Bibelkunde und Exegese durchquälen, wobei ersteres noch durchaus wichtig für den späteren Lehrerberuf ist. Was dem Studium fehlt, sind die Auswahl an interdisziplinären Kursen. Zwar gibt es Möglichkeiten Kurse zu belegen, die sich mit anderen Religionen oder z.B. Religion in Filmen beschäftigen, die werden aber im Studienverlaufsplan nicht großartig berücksichtigt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Vorbereitung auf die Thesis

Politikwissenschaft (M.A.)

Habe seit dem Bachelor Seminare belegen können, die mich interessieren und mir beruflich weiterhelfen werden - neben den Einführungen in alle Fachgebiete natürlich. Insgesamt merke ich jetzt, dass ich schon mein gesamtes Studium über Kurse belegt habe, die mir jetzt beim Verfassen meiner Masterarbeit helfen.

Geht so

Medienwissenschaft: Film und Fernsehen (M.A.)

Habe mir unter Medienwissenschaften etwas mehr als Filmeschauen vorgestellt. Leider war das in drei von vier Semestern der Fall. Im Praxismodul startete man dann weitgehend  in das Drehen einer Dokumentation mit Postproduktion. Dazu noch ein Bericht, was zusammen gesehen mit 10 LP belegt war. Für die ganze Arbeit zu wenig.

Kollaboratives Lernen erwünscht!

Pädagogik (M.A.)

Die Lehrveranstaltungen sind im Masterstudiengang mit sehr kompetenten Dozent_innen besetzt, verlangen aber auch eine gute Vor- und Nachbereitung der Inhalte. Die Prüfungen sind anspruchsvoll, aber sehr fair und werden in den Seminaren gut angeleitet, um sich gut vorzubereiten. Durch die Online-Plattform ist es möglich, die meisten literarischen Inhalte über das VPN Netzwerk der CAU zu erhalten. Das ist bequem und man ist nicht unbedingt auf die Zentralbibliothek oder auf die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.949 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.165 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024