Studiengangdetails

Das Studium "Medienwissenschaft: Film und Fernsehen" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1954 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

4.0
Rebecca , 03.03.2024 - Medienwissenschaft: Film und Fernsehen (M.A.)
3.7
Markus , 04.12.2022 - Medienwissenschaft: Film und Fernsehen (M.A.)
3.0
Patricia , 02.12.2021 - Medienwissenschaft: Film und Fernsehen (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Filmmaking
Bachelor of Arts
Hochschule Macromedia
Infoprofil
Research in Design, Art and Media – Designing the Future
Master of Arts
Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien
Infoprofil
Kommunikation und Multimediamanagement
Bachelor of Arts
Hochschule Düsseldorf
Infoprofil
Medienwissenschaft
Master of Arts
Filmuni Babelsberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannender Studiengang mit tollem Praxismodul

Medienwissenschaft: Film und Fernsehen (M.A.)

4.0

Offene Menschen, recht kleiner familiärer Fachbereich. Spannende und wechselnde Kursangebote und ein tolles Praxismodul, das mir schon sehr viel gebracht hat bei meinen Werkstudibewerbungen. Nur die Betreuungssuche für die Masterarbeit ist ein bisschen schwierig, da man sich lange Zeit im Voraus jemanden suchen muss, um eine Betreuung zu haben. Ansonsten ein toller Studiengang für alle, die sich für Film, Fernsehen und Medien allgemein interessieren.

Interessanter Studiengang

Medienwissenschaft: Film und Fernsehen (M.A.)

3.7

Die Dozenten sind hilfsbereit und immer für alles ansprechbar, der Studiengang eher klein. Die Lehrveranstaltungen sind divers. Es gibt keine Prüfungen als Prüfungsleistung, sondern Hausarbeiten und dergleichen. Die Organisation ist leider nicht die optimalste.

Literaturwissenschaften mal anders

Medienwissenschaft: Film und Fernsehen (M.A.)

3.0

Medienwissenschaften in Kiel zu studieren, ist etwas besonderes. Den Studiengang gibt es so nur hier. Wer Literaturwissenschaften in Deutsch mochte, findet auch hier ähnliche Bezüge. Aufgrund der kleinen Dozentenmenge gibt es a nicht viele Studenten aber gleichzeitig b auch wenig Auswahl in den Kursmodulen. Wenn dir Gangsterfilme von Scorsese nicht zusagen, ist das Pech, denn du willst ja in Regelstudienzeit studieren.

Eine neue Leidenschaft gefunden

Medienwissenschaft: Film und Fernsehen (M.A.)

3.7

Wenngleich Corona mich selten den Seminarraum von innen sehen lassen hat, habe ich ein tolles Team an Dozenten kennengelernt, das jeweils individuell (so gut es geht) die Kreativität und Interessenbreite fördert. Geht nicht gibt es kaum und so lässt sich während des Studiums ein super Überblick darüber bekommen was möglich ist an Forschungsschwerpunkten. Zusätzlich wird der praktische Aspekt von Film druch ein Kern Praxismodul auch nicht vernachlässigt.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023