Abwechslungsreiche Inhalte und gute Betreuung

Deutsch (M.A.)

Regelmäßig werden abwechslungsreiche Seminare angeboten, die es teilweise auch ermöglichen, einen praktischen Bezug zu haben. Besonders für Studierende, die nicht auf Lehramt studieren, werden hier viele Möglichkeiten für die freie Wirtschaft geboten (vgl. Unternehmenskommunikation in der Sprachwissenschaft).

Nur für einen wisschenschaftlichen Werdegang

Medienwissenschaft: Film und Fernsehen (M.A.)

Der Master "Medienwissenschaft: Film und Fernsehen" kann nur im Master studiert werden - ein Aufbaustudium im Bachelor gibt es nicht. Daher ermöglicht die Uni Kiel es den Studierenden nicht, sich Grundwissen in diesem Bereich durch ein Bachelorstudium an dieser Uni anzueignen.
Der Studieninhalt ist sehr trocken und theoretisch (mit Ausnahme eines eigenen Filmprojektes). Das vermittelte Wissen lässt sich sehr schwer auf ein Berufsleben außerhalb der Universität anwenden. Feste Bezüge zur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber interessant

Biologie (Bachelor) Lehramt

Man darf die Masse an Stoff echt nicht unterschätzen. Besonders der Präparationskurs im ersten Semester hat mir persönlich zu schaffen gemacht. Aber ich hab’s überstanden. Ansonsten darf man sich nicht von den Biologie-ein-Fach-Studenten irritieren lassen.

Viele, von denen ein Paar eventuell unnötig sind

Deutsch (B.A.) Lehramt

Wir haben an der CAU in den Seminaren Anwesenheitspflicht. Das nervt aus den ersten Blick, aber wenigstens geht man so hin. Sonst kann man ja auch ein Fernstudium machen. Ich persönlich finde besonders die Sprachwissenschaft für Lehramtsstudenten unnötig, aber andererseits muss man als Lehrer „Profi“ für das Fach sein, also alles wenigstens mal gehört haben.

In dieses Ranking fließen 1.952 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.155 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024