Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1955 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Zwei-Fach-Master

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

4.1
Corinna , 31.10.2023 - Deutsch (M.A.)
1.7
Su , 26.02.2022 - Deutsch (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Klagenfurt
Deutsch Lehramt
Master
Uni Kiel
Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal
Maschinenbau (deutsch-spanisch)
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS, Universidad de Cádiz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Individuelle/spezifische Lehrveranstaltungen

Deutsch (M.A.)

4.1

Ich mag vor allem, wie sehr man sich im Studium auf bestimmte Themen, Interessen und Schwerpunkte spezialisieren kann. Die Möglichkeit, an Veranstaltungen online teilzunehmen, ist allerdings noch ausbaufähig. Auch die Organisation für die Stundenplanerstellung und die Anzahl der Plätze für die Lehrveranstaltungen hat noch Optimierungsbedarf. Die Betreuung von Seminar- und Abschlussarbeiten kann zwar sehr unterschiedlich aussehen, würde ich in der Regel aber als sehr gut und unterstützend bezeichnen.

Das Studium ist verstaubt

Deutsch (M.A.)

1.7

Der Studienverlauf ist nicht durchdacht und geht nicht mit der Zeit. Die Lehrveranstaltungen sind extrem theoretisch und komplex. Die Studieninhalte haben nichts mit der Lebensrealität junger Studierender zu tun und bereiten in keiner Weise auf den Arbeitsmarkt vor. Die Dozierenden sind zu einem großen Teil autoritär. Diversität im Lehrstuhl ist kaum vorhanden. Lerninhalte sind irrelevant und verstaubt.

Gute Erfahrungen

Deutsch (M.A.)

Bericht archiviert

Die Organisation der Kurse ist schlecht geregelt, da man oft nicht die gewünschten Kurse bekommt. Allerdings sind die Kurse selber gut gestaltet und der Inhalt bringt einen weiter. Deutsch ist ein Studiengang für Menschen die gerne viel schreiben und auch gerne lesen.

Große Veranstaltungswahl, kleine Bibliothek

Deutsch (M.A.)

Bericht archiviert

Ich bin von der Auswahl an Lehrveranstaltungen begeistert. Ih habe bisher immer mehrere Kurse gefunden, die mich thematisch angesprochen haben. Zudem ist eine Schwerpunktwahl zum Ende des Bachelors und im Master möglich.
Leider ist die Fachbibliothek nur mäßig ausgestattet und die Arbeitsplätze laden nicht zum Arbeiten ein.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.9

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023