Sehr interessanter Studiengang

Wirtschaft/Politik (B.A.) Lehramt

Sehr interessanter Studiengang ! Gerade in der heutigen Zeit, wo man viel Politisches wissen benötigt um die Geschehen in Deutschland und Europa einzuordnen zu können. und um sich möglichst eine freie eigene Meinung bilden zu können sehr wichtig. Das Interesse möchte ich später bei meinen Schülern erwecken.

Lehrveranstaltungen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich finde es in meinem Studiengang sehr schwierig, dass wir erst sehr spät mit der Fachfidaktik in Berührung kommen. Gerade mit Blick auf den späteren Beruf, sollte man früher das lernen was einen später täglich begleiten wird! Ebenso finde ich es schwierig, dass man in diesem Studiengang lediglich ein Praktikum hat. Das ist vor allem für alle Gymnasiallehrer unvorteilhaft, da man wahrscheinlich bis zum Referendariat keine Erfahrungen mit dieser Schulform...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaotische Philosophen

Philosophie (B.A.) Lehramt

Leider ist das Philosophiestudium an der CAU trotz der Beliebtheit des Faches sehr schlecht organisiert. Es werden nicht genügend Kurse zu den verschiedenen Modulen angeboten und so bekommt man häufig keinen Platz mehr. Die Seminare an sich waren bis jetzt immer gut, es kommt hier aber extrem auf den Dozenten und seine Fähigkeit, den komplexen Stoff verständlich zu machen, an. Es könnte öfter mit Übersichten und Schaubildern gearbeitet werden. Der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unterfordernde Seminare, überfordernde Prüfungsleistungen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Die Seminare sind vor allem in älterer und neuerer Literaturwissenschaft blosse Beschäftigungstherapie. Offensichtliche Fragestellungen werden durchgekaut, die Literatur wird nach immergleichen Schemata analysiert und die eigentlich spannenden Bücher werden von ihrer langweiligsten Seite dargestellt. Wirklich spannende Fragestellungen werden kaum besprochen, stattdessen wird zb die Erzählstruktur auseinandergenommen, ohne dadurch Erkenntnisse zu erlangen. In den Hausarbeiten ist dann wiederum ein so hohes Maß an Kreativität gefordert, zu dem die Fragestellungen aus dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.951 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.173 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024