Interessanter als man denkt

Pädagogik (M.A.)

Ich finde es sehr spannend in wie viele verschiedene Bereiche der Pädagogik man eingeführt wird. Es ist nicht langweilig, wie viele wahrscheinlich denken, eher total gut und es vermittelt einem einen ganz anderen Eindruck von dem was um einen herum passiert.

Große Vielfalt der angebotenen Themenbereiche!

Philosophie (M.Ed.) Lehramt

Philosophie ist nur ein Schnackfach? Von wegen! Da die Philosophie so ziemlich alles beinhalten kann, handelt es sich hier um ein besonders weites Forschungsspektrum. Das ist wirklich toll, da man während des Studiums herausfinden kann, in welchen Bereichen man sich besonders zu Hause fühlt (Umweltethik, Theoretische/Praktische/Kulturphilosophie, etc.). Da aber auch jeder Bereich generell gut beherrscht werden muss, sollte die Philosophie nicht unterschätzt werden!

Ein "leseintensives" Fach!

Deutsch (Master) Lehramt

Dass man in diesem Fach oder wenn man den Gedanken hegt Deutsch zu studieren viel lesen muss, sollte jedem erst einmal bewusst sein. Jedoch ist es wirklich so, dass es der Regelfall ist, von Woche zu Woche ein bis drei Bücher so zu lesen (nicht nur Reclam), sodass man gemeinsam im Plenum über die Inhalte vertiefend sprechen kann.
Generell gibt es ganz tolle Lehrveranstaltungen, für jeden also sollte das Passende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Philosoph durch Philosophiestudium - geht das?

Philosophie (B.A.) Lehramt

Bestimmt! Jedoch habe ich selbst meistens das Gefühl, dass mir alle Philosophen viel zu eingefahren sind, in ihre Materie, ihr Thema. Ich bin 20 Jahre alt und kann mir nicht vorstellen, so ,verklemmt‘ zu denken. Kann man das so sagen? Ich widme mich oft ganz anderen Themen als die Philosophen der Antike, nur so als Beispiel. Dies fiel mir besonders im 1. Semester auf. Trotzdem machen die Seminare an der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.953 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.155 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024