Philosoph durch Philosophiestudium - geht das?

Philosophie (B.A.) Lehramt

Bestimmt! Jedoch habe ich selbst meistens das Gefühl, dass mir alle Philosophen viel zu eingefahren sind, in ihre Materie, ihr Thema. Ich bin 20 Jahre alt und kann mir nicht vorstellen, so ,verklemmt‘ zu denken. Kann man das so sagen? Ich widme mich oft ganz anderen Themen als die Philosophen der Antike, nur so als Beispiel. Dies fiel mir besonders im 1. Semester auf. Trotzdem machen die Seminare an der Uni Kiel sehr Spaß, denn auch die Dozenten geben sich oft Mühe, die Inhalte spannend und auf die Gegenwart bezogen zu vermitteln. Dadurch, dass ich genau wählen kann, was mich interessiert und woran ich teilnehmen möchte, kommt auch wenig Langeweile auf. Natürlich ist eine Voraussetzung für dieses Studium, die Bereitschaft und Freude am Lesen. Aber ich denke, dass wissen die meisten vorher. Ich kann dieses Studium empfehlen! Man sollte sich jedoch bewusst machen, dass es viel darum geht, zu diskutieren und manchmal auch, einen anderen Standpunkt zu verteidigen, als die großen Philosophen ihn hatten.

Philipp , 25.01.2024 - Philosophie (B.A.) Lehramt
Benjamin , 23.11.2023 - Philosophie (B.A.) Lehramt