Sehr viel Lesen

Soziologie (B.A.)

Im ersten Semester wird in Soziologie sehr viel gelesen, die texte sind sehr alt und somit auch sehr altbackend geschrieben; was beim verstehen der texte nicht gerade hilft. Am anfangt wird erstmal die Soziologie "Vorgestellt", man lernt Theoretiker kennen, man lernt wie man wissenschaftlich arbeitet und wie man Studien analysiert und selber durchführen könnte.
Ich bin selber erst im erster Semester also kann ich erstmal nur so viel dazu sagen.

Zu meinem Studiengang und meine Erfahrungen

Wirtschaftspädagogik (B.Ed.) Lehramt

Zu meinem Studiengang; Die Psyche des Menschen spielt eine sehr wichtige Rolle. Alles in einem hat die Psyche in Bildung, Erziehung, Lernen, Motivation, Gesundheit, Aufmerksam, Unterstützung, Wahrnehmung usw. Ein Zusammenhang und der Mensch muss die Kontrolle bei behalten.

Darüber Hinaus dachte ich, dass das Studieren sehr schwer sein kann, da man in der Schule immer gesagt bekommt: „Das musst du wissen, das musst du selber herausfinden, das ist selbstverständlich,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es fehlt ein Feinschliff

Elektrotechnik (B.Sc.)

Das Studium ist anfangs überfordernd, jedoch denke ich das ist normal bei einem Studiengang wie Elektrotechnik. Manche Vorlesungen sind schön und spannend andere jedoch langweilig schlecht zu verstehen und immer zu geht das Mirco nicht … die Übungen sind gut und es wird einem geholfen in entsprechenden Übungsstunden. Außer in Physik, wo die Übungen schlecht abgestimmt sind mit den Vorlesungen und es erst Hilfe nach der Abgabe gibt.

Sehr hoher Anspruch

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

In meiner Prüfungsordnung ist TM1 und Mathe1 in dem 1. Semester und das Wissen was da verlangt wird ist krass und kaum machbar. Der Maschinenbauteil ist sehr schwer. Und die vorzeitige Planung der Klausurtermine ist nicht organisiert. Die BWL Fächer sind langweilig gestaltet. Allerdings sind alle Tutorien an denen ich bereits teilgenommen habe sehr gut und wichtig um die Themen zu verstehen und Fragen zu stellen.

In dieses Ranking fließen 1.402 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.694 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Andrea Haferburg; Blafield; Blechner;