Mathelastig

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Dein Studiengang ist sehr mathelastig jedoch sehr interessant. Es war anfangs schwer, dennoch konnte ich mithilfe von viele Freunde, lernen mit den Stress umzugehen. Die Professoren sind sehr nett. Dennoch konnte ich früh festlegen das vieles von deren Folien vorgelesen wird.

Meine Erfahrungen im Geschichtsstudium

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Mein Geschichtsstudium in Kassel ist mit vielen interessanten Modulen bestückt, welche sich von der Antike bis hin zur Moderne hinstrecken. Der Arbeitsaufwand ist zu dem nicht so extrem, wie zum
Beispiel in Ingenieursstudiengängen, aber man sollte aufjeden Fall bereits vorher wissen, dass man speziell in den Seminaren viel lesen muss.

Gutes Studium, veraltete Uni

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Das Studium Wiwi hat gute Studieninhalte, die manchmal mal mehr oder weniger Spaß machen, den Sinn dahinter kann man aber dennoch nachvollziehen.
Die ersten 3 Semester sind ziemlich trocken, da es dort nur Vorlesungen und Klausuren gibt. Gerade die Prüfungsphase ist dort echt hart, weil alle Prüfungen innerhalb von 2 Wochen nach Vorlesungsende runtergerattert werden und es keinen 2. Termin gibt. Das ist in anderen Studiengängen besser geregelt. Ab dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es kommt drauf an

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Ich habe gelernt, dass es im juristischen Bereich nicht auf das Ergebnis sondern auf den Weg ankommt. Alles kann Punkte bringen, solange man es unter diesem immensen Zeitdruck gut begründet. Der Wirtschaftliche Teil des Studiums lehrt einen, wie auch der juristische, Disziplin. Man muss durchhalte Vermögen zeigen, bei einer nicht bestanden Klausur nicht gleich das gesamte Studium schmeißen und seine Lebensentscheidung hinterfragen. Alles in allem ist das Studium dennoch abwechslungsreich,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.414 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.685 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Andrea Haferburg; Blafield; Blechner;
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023