Die "Regelstudienzeit"

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Laut unserer Prüfungsordnung der Wirtschaftswissenschaften an der Uni Kassel, sollte das Studium innerhalb 7 Semester machbar sein. Lustigerweise wird der Begriff "Regelstudienzeit" unter meinen Kommilitonen als grösster ironischer Insider benutzt und sogar Whatsapp-Gruppen unter dem Namen erschaffen. Das System an unserer Uni erlaubt uns mindestens 7 Semester Wiwi zu studieren, allerdings müsste man ein Superhirn haben um es innerhalb dieser Zeit zum Bachelor zu schaffen (Grund dafür sind die nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Projekte, schlechte Vorlesungen

Stadt- und Regionalplanung (B.Sc.)

Der Studiengang könnte sehr interessant sein. Die jedes Semester stattfindenden Projekte sind auch sehr gut. Leider sind die Vorlesungen teilweise sehr unnötig und viele meine Mitstudenten sind mir zu linkspopulistisch eingestellt. Manche Diskussionen sind sehr schwer zu führen.

Interessanter Master

Wirtschaft, Psychologie und Management (M.Sc.)

Master baut gut auf meinem Wipsy-Bachelor, allerdings gefällt mir nicht so gut, dass es viele 3 Credit Veranstaltungen gibt - sehr viel (Zeit)Aufwand!
Die Uni Kassel gefällt mir insgesamt gut. Es wird vieles renoviert, saniert und neu gebaut.
Ich kann den Master empfehlen.

Schwierige Inhalte, aber ok

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Durch das Mathestudium muss man sich durchbeißen und es ist nichts für schwache Nerven. Die Dozenten sind meistens aufgeschlossen und hilfreich. Die Didaktikveranstaltungen ausführlich, wenn auch hauptsächlich theoretisch (während beispielsweise in Physik auch viel Wert auf praktische Übungen gelegt wird).

In dieses Ranking fließen 1.399 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.695 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Andrea Haferburg; Blafield; Blechner;