Traum wahr gemacht: Rumänien-Expertise vertieft

Südosteuropastudien (M.A.)

Durch einen zweijährigen Auslandsaufenthalt in Rumänien war mein Interesse an diesem Land gewachsen. Jede Antwort brachte neue Fragen, jede Region barg neue Geheimnisse. Ich suchte nach einer Möglichkeit, diesen Wissensdurst in einem Hochschulstudium zu stillen.

Dennoch habe ich aus verschiedenen Gründen zunächst ein Studium der Sozialpädagogik und Theologie absolviert. Rumänien begleitete mich allerdings schon während dieser Zeit: ich ging für ein Erasmus-Semester wieder dort hin und schrieb meine Abschlussarbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

PoWi-Nebenfach in Jena

Politikwissenschaft (B.A.)

Der Studienverlauf in der Politikwissenschaft ist an sich recht gut durchdacht gewesen, jedoch waren die Wahlmöglichkeiten für die Veranstatungen der Module recht begrenzt. Die Dozenten wie der Fachschaftsrat Politikwissenschaft erwiesen sich häufig als wenig hilfsbereit.
Die Vorlesungen haben einen guten Überblick vermittelt und waren häufig sehr detailliert. Die Folien konnten von Seiten der Universität gedownloadet werden, so dass man sie für das lernen Nutzen und in der Vorlesung selbst weniger...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreich und spaßig

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich bin nach dem Abi ohne konkrete Erwartungen in mein Studium gegangen und habe es einfach auf mich zukommen lassen, nachdem ich irgendein Fach gewählt habe, was mich halbwegs interessierte - und da fiel die Wahl eben auf KoWi. Die Vielfalt der Persönlichkeiten der Professoren und Dozenten sind zwar sehr durchwachsen, aber jeder von ihnen ist kompetent und freundlich. Vom Anspruch her sind alle Veranstaltungen wirklich angemessen - Statistik hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

Wirtschaft und Sprachen (B.A.)

Ich mag das Studium sehr. Es gibt interessante Module und der Mix aus Sprache und Wirtschaft ist perfekt vor allem wenn man sich später vielleicht international ausrichten möchte.

Zu bemängeln ist vielleicht die Studienorganisation. Da der Studiengang noch sehr neu an der Uni ist gab es hin und wieder kleinere Probleme. Da die zuständige Studienberaterin allerdings immer sehr nett und hilfreich war konnten diese bis jetzt immer gelöst werden.

In dieses Ranking fließen 1.786 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.155 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch