Schwieriger Studiengang

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Es ist sehr komplex und man muss viel Zeit investieren. Es handelt sich um das Fach Mathematik als Studium, man studiert also das Fach an sich und ist definitiv nicht zu unterschätzen. Ist mit dem Schulmathe nicht vergleichbar. Macht sicherlich Spaß, wenn man Mathe interessiert ist und komplexere Aufgabenstellungen mag.

Studieren kann anders sein

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Beim Studium ist mir aufgefallen, dass (zumindest im 2 Semester) viele Dinge gelernt werden müssen, die manchmal unnötig erscheinen. Zum Beispiel gibt es viel BWL Materialen wobei ich den Sinn nicht wirklich sehe. Aber ansonsten bin ich mit dem Studiengang sehr zufrieden. Vorallem das Learnweb ist gut strukturiert und sollte man mal eine Vorlesung verpassen, kann man den Stoff gut alleine aufarbeiten.

(Fast) alles gut durchdacht

Biologie (Bachelor) Lehramt

Wenn die Anwesenheitspflicht nicht wäre wär's ein Traum. Besonders unsinnig weil alle Inhalte auch hochgeladen werden, zumindest seit der Pandemie.
Aber hey, zum Lernen für Prüfungen ist es dennoch super praktisch.
Gerade in Sachen Lehramt ist Hildesheim uneingeschränkt zu empfehlen.

Mir gefällt es

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Das Studium gefällt mir sehr gut und gibt genug Lernstoff und die Vorlesungen und Seminare sind gut strukturiert. Auch die Dozent*innen Sind sehr nett und immer für Rückfragen offen. Das Studium ist gut machbar und benötig nicht so viel Lernzeit, aber trotzdem muss man auch was dafür tuen.

In dieses Ranking fließen 870 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.362 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023