Erstsemester and Der Uni

Szenische Künste (B.A.)

DISCLAIMER: Ich bin mir selbstverständlich darüber bewusst, dass man so kurz nach Beginn des Studiums noch nicht den ganzen Studiengang einschätzen kann, aber ich glaube es ist vielleicht interessant auch diesen Erfahrungsbericht zu hören für zukünftige Erstis.

Ich glaube mein größtes Problem mit der Universität Hildesheim und spezifisch dem Studiengang SK ist die Organisation an der Uni - besonders bei der Kurswahl. Gleich zu Beginn wurde uns von den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Didaktik

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Die Ausstattung lässt zu wünschen übrig, aber der Lerninhalt ist gut, da ich Grundschullehramt studiere ist es viel mit Didaktik. Mensa auch nur von 11-14 Uhr. Die Dozenten sind größtenteils sehr hilfsbereit und freundlich. Als Zweitfach studiere ich Englisch, vieles doppelt sich daher logischerweise.

Super organisiert, aufwändig, aber hilfreich

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Auch das Fach Mathematik ist in der Praxisphase vertreten. Wir lernen theoretisches in der Praxis anzuwenden und sammeln zahlreiche Erfahrungen. Allerdings ist diese Zeit durch einige Abgaben und Besuche (auch in anderen Fächern) recht intensiv. Jedoch ist in Mathe alles super gut organisiert, die meisten (bis auf einige Ausnahmen) Dozierenden sind super nett und unterstützend.

Kein Praxisbezug

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte sind zwar interessant, aber bereiten überhaupt nicht auf den späteren Beruf vor. Erst recht in Mathematik sind die Inhalte so hoch, dass ich mir nicht vorstellen kann, sie später an der Grundschule anzuwenden. Daher hätte ich mir gewünscht, mehr den Fokus auf die Didaktik zu legen. Wie bringe ich Schüler*innen, die gar keine oder kaum Grundwissen haben, bestimmte mathematische Inhalte bei??

In dieses Ranking fließen 872 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.356 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023