Erstsemester and Der Uni

Szenische Künste (B.A.)

DISCLAIMER: Ich bin mir selbstverständlich darüber bewusst, dass man so kurz nach Beginn des Studiums noch nicht den ganzen Studiengang einschätzen kann, aber ich glaube es ist vielleicht interessant auch diesen Erfahrungsbericht zu hören für zukünftige Erstis.

Ich glaube mein größtes Problem mit der Universität Hildesheim und spezifisch dem Studiengang SK ist die Organisation an der Uni - besonders bei der Kurswahl. Gleich zu Beginn wurde uns von den Erstitutoren mitgeteilt, wie schlimm es ist in Wunschkurse zu kommen, an genügend Kursen teilzunehmen und dann auch noch Glück zu haben, dass diese Seminare/Übungen nicht komplett überfüllt sind. Für Hauptfach Theater gibt es ein viel zu geringes Angebot an Übungen oder (was wahrscheinlich eher der Fall ist) viel zu viele Studierende für die geringe Anzahl an Dozierenden, welche an der Uni vorhanden ist. Gerade am Anfang ist es komplett überfordernd. Und ich denke von Aussage älterer Semester, dass sich diea nicht großartig ändert.

Ich kann mir gut vorstellen, wenn man schon einen gezielten Plan hat was ganau in der Kultuwelt man beruflich anstrebt, dass man dann sich etwas selektiver auf das Kursangebot beziehen kann. Sicherlich ist es ein super Studienort für viele, aber ich glaube das bezieht sich nur auf einen besonderen Typ Menschen, dem ich leider nicht angehöre. Ich vermute, dass ich auch nicht sehr lange mehr hier bleiben werde, da auch Hildesheim als Stadt nicht sonderlich überzeugt und die Domäne auch sehr schlecht angebunden an den Rest der Stadt ist.

Kelsea hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.

Kommentar der Hochschule

Hallo Kelsea,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wie schade, dass dir das Studium aus den genannten Gründen nicht gefällt.
Wir bitten dich hierbei um etwas Geduld, da der Bachelor auf 6 Semester ausgelegt ist und auch in dem Studiengang Szenische Künste die Kurse an den Semesterkapazitäten angepasst sind. Dadurch, dass es einige ausgelastete Kurse gibt, gibt es eine Prioritätenliste nach einigen Kriterien, wie der Anzahl an Fachsemester oder Familienstatus. Falls du in deinen Wunschkurs nicht reinkommst, versuche es im späteren Semester mit höherer Priorität noch einmal. Bis dahin empfehlen wir, die Leistungspunkte mit anderen Kursen zu erbringen. Ebenso besteht nach der ersten Woche die Möglichkeit, in Kurse mit freigewordenen Plätzen eine Teilnahme von der Lehrperson zu bekommen. Wende dich hierbei an den jeweiligen Dozenten des Kurses am Anfang des Semesters.
Bei Fragen oder Problemen kannst du dich gerne jederzeit an unsere Lehrenden und auch an unsere zentrale Studienberatung (ZSB) wenden.
Für dein weiteres Studium wünschen wir dir viel Freude und Erfolg.
Deine Uni Hildesheim
18.12.2023

Nina , 24.01.2024 - Szenische Künste (B.A.)
Sarah , 20.01.2024 - Szenische Künste (B.A.)
Ezra , 16.09.2023 - Szenische Künste (B.A.)
Lotte , 31.10.2022 - Szenische Künste (B.A.)
Fabian , 26.10.2022 - Szenische Künste (B.A.)
Alex , 27.06.2022 - Szenische Künste (B.A.)
Noah , 24.06.2022 - Szenische Künste (B.A.)
Fabian , 23.04.2022 - Szenische Künste (B.A.)
Mia , 14.08.2021 - Szenische Künste (B.A.)
C. , 11.05.2021 - Szenische Künste (B.A.)

Über Kelsea

• Studienbeginn: 2023