Für alle was dabei

Szenische Künste (B.A.)

Besonders gut gefällt mir, dass man das Studium relativ individuell gestalten und zusammensetzen kann. Es gibt eine gute Auswahl an unterschiedlichsten Lehrveranstaltungen, sodass man in keinem Bereich zu kurz kommen muss und sodass man sein Studium gut an die eigenen Interessen oder Zukunftspläne anpassen kann. Es gibt eine große (Probe)Bühne und eine große Auswahl an technischem Equipment für eigene Projekte und es gibt genug Anlässe, um diese Möglichkeiten in der Praxis auszutesten.

Schwierig wird es leider, wenn man vorhat, SK in der Regelstudienzeit (3 Jahre) zu studieren, zum Beispiel wegen bafög... in Kulturbereichen wird von einem oft erwartet, dass man nebenbei schon Arbeit in dem eigenen Arbeitsfeld sammelt. Auch wenn die Uni tolle praktische Übungen anbietet, ist man für realistische Jobchancen mindestens darauf angewiesen, die Semesterferien für Praktika, Hospitanzen usw zu nutzen. Eigentlich wird einem empfohlen, nicht in Regelstudienzeit zu studieren, um mehr Zeit für ebensolche Arbeiten zur Verfügung zu haben. Studierende, die auf Bafög angewiesen sind, haben es also deutlich schwieriger, nach dem Bachelor direkt in der Branche Fuß zu fassen. Das betrifft aber nicht nur die Uni, sondern ist ein strukturelles Problem der Branche an sich
  • Individuell anpassbar

Fabian hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.

Kommentar der Hochschule

Hallo Fabian,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass du gerne Szenische Künste bei uns studierst und heißen dich herzlich willkommen.
Wir freuen uns, dass du die vielen Möglichkeiten von Bühnennutzung bis zum zentralen Medienverleih nennst und hoffen, dass du davon Gebrauch machst.
Uns ist bewusst, dass praktische Erfahrung wichtig ist. Das Studium sieht daher auch ein zwölf- bzw. zwei sechswöchige Praktika vor. Hier unterstützt der Fachbereich auch bei der Vermittlung - durch den Arbeitsfeld Kultur Newsletter: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/studium/karriere-alumni/kuwikarrieren/arbeitsfeld-kultur-newsletter/
Wer Probleme bei der Studienfinanzierung hat, wird nicht alleine gelassen. Das Studentenwerk Ostniedersachsen hat neben dem BAfög-Amt auch eine Sozial- und Finanzierungsberatung: https://stw-on.de/hildesheim/beratung/sozialberatung
Die Uni Hildesheim führt Stipendienprogramme: https://www.uni-hildesheim.de/studium/rund-ums-studium/studienfinanzierung/stipendienprogramme-der-universitaet
Bei Fragen oder Probleme kannst du uns jederzeit ansprechen. Die Zentrale Studienberatung und/oder Ideen- und Beschwerdestelle für Studium und Lehre freuen sich, von dir zu hören.
Wir wünschen dir für deine Zeit bei uns alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim
25.05.2022

Nina , 24.01.2024 - Szenische Künste (B.A.)
Sarah , 20.01.2024 - Szenische Künste (B.A.)
Kelsea , 06.11.2023 - Szenische Künste (B.A.)
Ezra , 16.09.2023 - Szenische Künste (B.A.)
Lotte , 31.10.2022 - Szenische Künste (B.A.)
Fabian , 26.10.2022 - Szenische Künste (B.A.)
Alex , 27.06.2022 - Szenische Künste (B.A.)
Noah , 24.06.2022 - Szenische Künste (B.A.)
Mia , 14.08.2021 - Szenische Künste (B.A.)
C. , 11.05.2021 - Szenische Künste (B.A.)

Über Fabian

• Geschlecht: Divers