Bis jetzt ein sehr interessanter Studiengang

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Alles sehr interessant und gut nachvollziehbar, aber die großen Vorlesungen teilweise sehr schleppend und anstrengend. Die Professoren sind sehr sympathisch und gehen auf jede Frage und Bemerkung ein, was ich sehr schön finde.
Insgesamt ein sehr guter Studiengang.

Besser als erwartet

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Die Dozent*innen sind in den meisten Fällen noch verständnisvoller, als ich es mir vorher vorgestellt hätte. Die Studieninhalte sind genau was ich vorher erwartet hatte, manchmal etwas trocken, aber auch dafür kann man noch Begeisterung entwickeln, wenn man sich für das Große und ganze funktioniert. Es gab noch keinen Pflichtkurs bei dem ich das Gefühl gehabt hätte er wäre nicht hilfreich oder zielführend. Nur in absolut seltenen Fällen fand ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitig praktische Erfahrungen

Musik (Bachelor) Lehramt

In meinem Studiengang bekomme ich Einblicke in verschiedene Felder der Musik, sei es durch abwechslungsreichen Instrumentalunterricht in drei Instrumenten oder in interessanten Praxis-Seminaren. Auch gibt es verschiedene Bands und Ensembles, in denen man sich engagieren kann und bekommt dort mehr praktische Erfahrungen und kann auch neue Genres der Musik kennenlernen.

Studiengang im Wandel

Sport, Gesundheit & Leistung (B.A.)

Noch ist der Studiengang etwas zu stark auf Lehramt bezogen aber es ist bereits erkennbar dass daran gearbeitet wird und sich mehr auf sportwissenschaftliche Themen konzentriert wird. Ansonsten herrscht im Institut und in den Veranstaltungen eine sehr familiäre Stimmung, die zum gemeinsamen Lernen und Diskutieren einlädt.

In dieses Ranking fließen 872 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.358 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023