Alles ist möglich!

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Auch wenn es anfangs eine Umstellung zur behüteten Schule und ziemlich zeitaufwendig war, würde ich es immer wieder wählen!
Kein Fach ist so vielfältig und bietet am Ende der Ausbildung derartig viele Jobmöglichkeiten.
Die ersten Semester sind hart, viel Theorie und Auswendiglernen aber letztendlich macht es doch Spaß, da die Uni so gut ausgestattet ist.

Stressigste zeit

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Die ersten vier Semester nur mit den Medizinern zusammen Anatomie, Biochemie, Physiologie, Chemie und Physik, anschließend dann Praxis. Vorallem prothetik ist ziemlich heftig. Aber ab da wird’s in der Theorie entspannter. Jedoch permanenter Zeitdruck.

Sehr anspruchsvoll, aber sehr empfehlenswert

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Ich habe zum 3. Semester von der Uni Freiburg an die Uni Heidelberg gewechselt. Resümee: Die Uni Heidelberg ist um ein einiges anspruchsvoller als Freiburg. Dafür fühle ich mich aber auch besser für das 1. Staatsexamen vorbereitet. Ich denke, in Heidelberg wird ein privates Repetitorium nicht unbedingt benötigt, wenn man die Angebote der Universität voll umfangreich wahrnimmt. Die Stadt Heidelberg ist ein Studententraum! Die Studenten sind hier im allgemeinen besser...Erfahrungsbericht weiterlesen

Moderner, international ausgerichteter Studiengang

Germanistik im Kulturvergleich (M.A.)

Ein guter Studiengang, dessen Dozenten sich an modernen Funktionen der Literaturwissenschaft orientieren und am gesamten Institut verschiedene Möglichkeiten zum Einstieg oder Weiterbildung anbieten. Eine weitere Digitalisierung mit moderneren Mitteln wäre aber von Vorteil.

In dieses Ranking fließen 1.909 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.804 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023