Unschlagbare Vorklinik, ernüchternde Klinik

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Ich bin eig froh hier zu studieren. Grade die Vorklinik ist wirklich ungeschlagen in Deutschland und die Physikums Ergebnisse sprechen für sich. Seit inzwischen 1,5 Jahren bin ich in der Klinik und bekomme von allen anderen Unis ständig zu hören "Ach ab der Klinik wirds doch leicht"...Tja bei uns nicht. Bei uns hat man immer ein Semester lang den Todeswunsch als ständigen Begleiter, weil Fächer wie Pharma, Immunologie, Klinische Chemie,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sowohl theoretisch als auch praktisch exzellent

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Das Medizinstudium in Heidelberg kombiniert viel theoretisches mit praktischem Wissen. So kann man zu Beginn beim Präparierkurs, der ein gesamtes Semester dauert, besonders gute Lerneffekte erzielen. Die Anatomie erlebt man hautnah mit. Es gibt von den Seminar- und Vorlesungsräumen her genügend Platz und die Studiumsorganisation ist top. Auslandspraktika sowie Famulaturen oder Erasmusaufenthalte sind einfach mit den Koordinatoren zu organisieren. Einige Kurse werden von Studierenden für Studierende gegeben. Das PJ in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Absolut tolles Studium mit engagierten Dozenten

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Das Studium Medizin in Heidelberg fängt stressig an. Die ersten 4 Semester sind viel zu lernen aber es macht auch richtig Spaß. Natürlich alles nur mit Interesse. Nach dem Physikum ist das Studium in Heidelberg sehr angenehm. Man kann sich viel selber einteilen, vor allem wann man welche Fächer macht. Die Dozenten sich sehr engagiert und freuen sich Interessierten ihr Wissen weiterzugeben. Überdies wird man sehr gut auf die Examina...Erfahrungsbericht weiterlesen

MoBi Master als sinnvolle Ergaenzung des Bachelors

Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)

Den Masterstudiengang Molekulare Biotechnologie (MoBi) an der Uni Heidelberg habe ich direkt an meinen Bachelor im gleichen Fach angeschlossen. Waehrend der Bachelor noch sehr verschult ist und man kaum Freiheiten hat sich Faecher auszusuchen, hat man im Master alle Freiheiten. Je nach Wahl des Hauptfaches muss man mindestens 5, 6 Wochen-lange Praktika in den Fachrichtungen Wirkstoffforschung, Bioinformatik und Biophysikalische Chemie absolvieren und dazu auch Protokolle verfassen. Man kann dabeiTeile dieser...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.900 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.810 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023