Gut aber es könnte besser sein

Geschichte (B.A.) Lehramt

Das Studium ist allgemein gut strukturiert. Das einzige was zu bemängeln wäre ist das manche Vorlesungen zu überfüllt sind und das im Gegensatz zu Politikwissenschaft die meisten Folien der Präsentationen schlecht gestaltet sind und meist kein Inhalt haben. Auch negativ ist das eine allgemeine Anwesenheitsliste durch alle Vorlesungen geht wobei das bei Politikwissenschaft nicht gemacht wird.

Super gute Betreuung

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Man merkt die lange Tradition der Uni daran, dass das Studium schon so lange von Semester zu Semester verbessert wird. Außerdem wird neben der Forschung wirklich viel in die Lehre investiert und zu viert mit einem Professor zusammen zu lernen, ist keine Seltenheit.
Dazu kommt das unheimlich große Gefühl der Zusammengehörigkeit unter uns Studenten, da wirklich niemand raus geprüft wird und die Bewertung sehr fair ist.

Gut machbares Studium

English Studies / Anglistik (B.A.) Lehramt

Anglistik ist im Vergleich zu meinem Zweitfach Biologie relativ entspannt. Die Grundvorlesungen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft sind sehr theoretisch und es ist leicht mit relativ wenig Zeit mit guten Noten aus den Klausuren zu gehen. Die Grammatikmodule sind jedoch ziemlich lernintensiv und anspruchsvoll. Im Englischstudium muss man viele Proseminare wählen, in denen immer Anwesenheitspflicht besteht, man eine Präsentation halten und am Ende des Semester eine Hausarbeit abgeben muss. Bisher gab...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber wahnsinnig interessant

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Die Organisation mit meinem Zweitfach ist leider ziemlich schwierig, da die Ansprache zwischen den beiden Fachschaften Biologie und Anglistik sehr schlecht ist. Daher kann ich mit dieser Fächerkombi leider nicht immer alle VL besuchen, da sich mehrere Veranstaltungen überschneiden.
Ansonsten gefällt mir mein Studium hier in HD sehr gut, die Laborpraktika sind wahnsinnig interesant und die Ausstattung der Labore sehr gut. Die Grundvorlesungen sind ziemlich anspruchsvoll (Stichwort: "Aussiebklausuren") und haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.919 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.796 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023