Zu wenig LP

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Leider gibt es zu viele Veranstaltungen für zu wenige LP. Auf Lehramt leider nicht wirklich ausgerichtet, die meisten Sachen braucht man danach nie wieder, da man eben „nur“ Lehrer werden möchte. Ansonsten klappt die Organisation sehr gut und auch die Ausstattung in den Laboren ist toll.

Gut für Leute, die selbstständig arbeiten können

Übersetzungswissenschaft (B.A.)

Ich bin nun im 4. Semester des Studiums. Die Dozenten sind echt hammer - alle super nett und immer erreichbar (auch wenn man natürlich trotzdem so seine Favoriten hat). Studieninhalte überschneiden sich teilweise bei verschiedenen Dozenten, aber generell wird schon versucht, jedes Semester verschiedene interessante (und aktuelle) Themen zu behandeln. Es gibt praktische Kurse, bei denen man lernt, mit Übersetzertools zu arbeiten und natürlich auch Theoriekurse (wobei man eigentlich in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr guter praxisorientierter Studiengang

Molecular Biosciences (M.Sc.)

Der Studiengang teilt sich in verschiedene Schwerpunkte auf. Er bietet Vorlesungen, Seminare und Praktika. Der Vorlesungsanteil ist sehr gering. Man hat jedoch die Möglichkeit sehr viele Vorlesungen zusätzlich zu belegen. Generell ist der Studiengang sehr praxisorientiert.

Ein ungewöhnliches Studium

Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)

Hallo alle miteinander,
ich bin Heidelberger Mobi Master Studentin im 2. Semester und das Studium gefällt mir sehr gut. Jedoch ist das Studium sehr überraschend für mich gewesen, da ich bei meiner Einschreibung keine Ahnung hatte was auf mich zukommt. Der Masterstudiengang besteht fast zu 75% aus Praktika (5*mind. 6 Wochen). Dies wusste ich nicht bis ich das Studium begonnen habe... keine Vorlesungen, Prüfungen oder ähnliches bis auf drei mündliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.920 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.796 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023