Gut für Leute, die selbstständig arbeiten können

Übersetzungswissenschaft (B.A.)

Ich bin nun im 4. Semester des Studiums. Die Dozenten sind echt hammer - alle super nett und immer erreichbar (auch wenn man natürlich trotzdem so seine Favoriten hat). Studieninhalte überschneiden sich teilweise bei verschiedenen Dozenten, aber generell wird schon versucht, jedes Semester verschiedene interessante (und aktuelle) Themen zu behandeln. Es gibt praktische Kurse, bei denen man lernt, mit Übersetzertools zu arbeiten und natürlich auch Theoriekurse (wobei man eigentlich in jedem Kurs durch das Übersetzen einen praktischen Anteil hat). Ich muss anderen Rezensenten in dem Punkt zustimmen, dass man viele Präsentationen halten muss. Das finde ich aber nicht unbedingt schlecht; als Übersetzer muss man sich später auch gut darstellen können und Kundenkontakte pflegen. Und man kann hier bereits über Berufsfelder recherchieren, in die man später mal einsteigen möchte (z.B. audiovisuelles Übersetzen). Darüber hinaus werden bspw. auch Ringvorlesungen angeboten, bei denen externe Redner über ihre übersetzerischen Tätigkeiten sprechen (hier lassen sich auch erste Kontake für später knüpfen). Alles in allem kann ich den Studiengang jedem empfehlen, der sich regelmäßig selbst Notizen macht (auch zu neuen Vokabeln...) und ein gewisses Sprachtalent besitzt. Faulheit wird hier nicht belohnt! Wer sich dafür entscheidet, sollte aber zumindest noch den Master machen (das wurde uns zumindest von den Personen mit Berufserfahrung mitgeteilt).

Katharina , 17.03.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Yana , 05.03.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Lorena , 31.01.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Dari , 16.01.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Lena , 15.01.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Anna , 24.10.2023 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Martin , 07.09.2023 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Tim , 21.05.2023 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
2.5
Kerstin , 23.04.2023 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Nini , 21.04.2023 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)

Über Henriette

• Studienbeginn: 2018