Übersetzung ist mehr als “viele Sprachen können”

Übersetzungswissenschaft (B.A.)

Im Laufe des Studiums habe ich gelernt was alles in eine Übersetzung fließt. Neben den Sprachkenntnissen ist es auch wichtig sich mit der Kultur in die übersetzt wird auseinanderzusetzen, ein Gefühl zu haben die Übersetzung natürlich wie möglich klingen zu lassen und viele weitere Details.
Der Inhalt des Studiums ist oft interessant, trotzdem gibt es mal die Momente in denen die Theorie sehr trocken werden kann. Die Lehrmittel die wir benutzen sind zwar nicht immer die modernsten aber das ist für den Studiengang auch nicht wirklich relevant. Unser Institut hat Dozenten von denen and eine handvoll kompetent sind und das Studium interessant machen. Wie bei jedem Studiengang gibt es leider auch einige Dozenten bei denen man nicht gerne die Kurse besuchen möchte. An der Organisation gibt es bei dem Studiengang auch einiges zu arbeiten. Es gibt für manche Kurse oft nicht genug Plätze und man muss sich oft alternativen suchen die meistens nicht sehr optimal sind oder versuchen trotzdem reinzukommen was oft in sehr überfüllte Kurse resultiert.
Schlussendlich bin ich doch mit dem Studiengang zufrieden und kann mir nicht vorstellen etwas anderes zu studieren.

Katharina , 17.03.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Yana , 05.03.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Lorena , 31.01.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Dari , 16.01.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Lena , 15.01.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Anna , 24.10.2023 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Martin , 07.09.2023 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Tim , 21.05.2023 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
2.5
Kerstin , 23.04.2023 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Alina , 03.04.2023 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)

Über Nini

• Studienbeginn: 2021