Nur gute Erfahrungen gemacht

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Ich bin erst nach der Vorklinik an die Med.Fak. Mannheim gekommen, aber wurde mega integriert. Sind alle sehr chillige Kommilitonen/innen, man hilft sich viel untereinander. Mannheim ist auch nice als Studienstandort, es hat die perfekte Größe & man kann gut feiern, sowohl privat, als auch bars etc.
Ich kann es jedem nur empfehlen, es gefällt mir sehr gut

Zusammenhalt ist gefragt!

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Ich studiere seit dem WS 20/21 an der Uni Heidelberg Zahnmedizin. Aufgrund motivierter Dozenten und unserer Fachschaft konnten bereits ein „Erstitag“ zur Erkundung der Universität, der Präparierkurs von Anatomie und zwei Praktika in Präsenz stattfinden. Die Online-Lehre ist auch gut organisiert, wobei es manchmal schwierig ist, die Übersicht zu behalten. Jedoch ist dies aufgrund des tollen Zusammenhalts unter uns Kommilitonen und den Höhersemestrigen gut machbar/ zu lösen!
Mir gefällt nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht nur Paragraphen

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Zunächst fürchtet sich jeder Jura-Erstsemester wohl vor den gesellschaftlich angestoßenen Vorurteilen des Studiums: Langweilig, Trocken, Auswendig-Lernen. Interessant ist, dass diese Gerüchte gerade von Nicht-Juristen geschürt werden…
Zu den drei Punkten möchte ich kurz Stellung beziehen.
Ich persönlich kann sagen, dass Jura nicht langweilig ist. Der Gebrauchscharakter des Stoffes wird mit dem ersten Tag, mit der ersten Vorlesung deutlich. Es ist spannend wie unsere Gesellschaft von Verträgen lebt, wie staatliche Strukturen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Detailverliebtheit statt solidem Fundament

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Insgesamt würde ich mein Studium in Heidelberg weiterempfehlen und bin auch alles in allem zufrieden. Die Lehrinhalte sind sinnvoll aufgebaut und man hat genug Freizeit, um auch außerhalb der Uni noch ein Leben zu haben :) Einziger Kritikpunkt ist der Aufbau der Prüfungen:
Meiner Erfahrung nach werden oft recht kleine Details abgefragt. Durch das Nacharbeiten der Vorlesungen und Seminare ist man nicht detailliert genug vorbereitet, sodass man nur durch Üben...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.909 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.806 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023