Stärke durch Menschlichkeit

Evangelische Religion (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang samt Dozenten und Atmosphäre ist super! Kleiner Studiengang, deshalb wahrscheinleich auch so vertraut.
Man ist nicht nur eine Nummer, sondern ein Mensch.
Bei Interesse gibt es zahlreiche Angebote für Veranstaltungen neben den Pflichtveranstaltungen des Studiengangs (z.B. Semesterabschluss-/-anfang-Partys, Ausflüge etc.).

Interesse steigt mit den Semestern

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die grundlegenden Veranstaltungen sind natürlich nicht so interessant wie die späteren, wenn man wählen kann.
Gestört hat mich das Eintragen für die Veranstaltungen, wenn man seine Wünsche wegen Platzmangel nicht bekommen hat.
Ein Dozent hat mich stark diskriminiert und mir gesagt, ich sei in dem Studium falsch, weil ich keinerlei Gefühl für die Sprache und auch kein Talent für das Schreiben habe. Zum Glück habe ich genug andere Erfahrungen gemacht,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch für zukünftige Berufsschullehrer

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Das Fach deutsch als Nebenfach zu studieren, fühlt Sich an als würde man ein zweites Hauptfach belegen. Es ist relativ umfangreich und thematisch aufgebaut wie ein Germanistik Studium. Bedauerlicherweise sind die Schwerpunkte, welche gelehrt werden, an der Berufsschule nicht gefragt. Man ist am Ende des Studiums zwar fähig auch an anderen Schulformen deutsch zu unterrichten, doch würde ich mir wünschen eher auf die Bedürfnisse des Deutschunterrichts an der Berufsschule einzugehen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lebensmittelwissenschaft an der Leibniz Uni

Lebensmittelwissenschaft (B.Sc.) Lehramt

Das Studium ist eine gute Möglichkeit für junge Menschen, die in der Gastronomie gelernt haben und zwar praxisnah arbeiten möchten, jedoch nicht mehr dem Stress und Arbeitszeiten ausgesetzt sein möchten. Als späterer Berufsschullehrer bleibt man der Gastronomie eng verbunden ohne direkt teilzunehmen. Leider muss ich feststellen, dass das Studium, da es nicht zwangsläufig auf Lehramt ausgerichtet ist, ziemlich allgemein gehalten ist und man vieles lernt, besonders im fachlichen, was in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.930 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.343 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.