Sehr Theorienstreit, aber total interessant

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang erläutert viele Theorien, Begriffe und Methoden, was ihn sehr theorielastig macht. Durch verschiedene Ausrichtungen der Pädagogik ist er allerdings sehr vielfältig und man kann in alle Bereiche reinschauen. Durch das Pflichtpraktikum wird er gut ergänzt und es kommt etwas Praxis hinzu.

Spannende Inhalte, mittelmäßige Vermittlung

Medizin (Staatsexamen)

Ich liebe mein Medizinstudium an der Uni Hamburg. Es ist genau das was ich gerne machen möchte und es ist so wahnsinnig spannend. Jedoch werde ich immer wieder von der Qualität der Lehrberanstaltungen enttäuscht, da viele Dozenten dem Inhalt nicht gerecht werden und ihn so herunterziehen. Ich wünsche mir mehr Freunde und Anspruch an der Lehre von Seiten der Uni.

Uni ist nun mal Uni

Biologie (M.Sc.)

Das Biologiestudium ist sehr komplex doch wird einem auf der Uni Hamburg wenigstens erleichtert durch die vorhandenen Lernmittel und Materialien wie Modelle. Jedoch werden die vielen Lerninhalte von den Dozenten nicht immer komplett vermittelt, es müsste kürzer und knackiger gelehrt werden.

Gut, aber unnötige inhalte

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sind gut und geben sich sehr viel Mühe, die Inhalte verständlich rüberzubringen. Durch die eigene Veranstaltung für Lehrämter bleibt hierfür auch meist genug Zeit. Die Inhalte sind leider trotzdem teilweise viel zu kompliziert und tiefgehend und werden zum späteren Zeitpunkt nie wieder gebraucht.

In dieses Ranking fließen 2.356 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.309 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.